Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Wie "entstehen" Eltern?

Steigende Bildung und Erwerbschancen von Frauen sowie unterschiedliche Karenzmodelle haben kaum etwas an der traditionellen Rollenverteilung zwischen Vater und Mutter geändert. So das bisherige Ergebnis einer Studie, die im Rahmen eines EU-Projekts am Institut für Soziologie durchgeführt wird.

11.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

Wie der Apfel vom Stamm fällt

Kein Ei gleicht dem anderen: Jede Zelle beherbergt zwei elterliche Anteile als Genome, die durch Meiose neu verteilt werden. Im Rahmen eines einzigartigen Doktoratsprogramms an der Universität Wien forschen 17 internationale PhD-Studierende zu Zellkernteilung und Chromosomendynamik.

11.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

Frühes Christentum: Auf Spurensuche in Ungarn

Was verraten archäologische Funde über das frühe Christentum in Ungarn? Ein bilaterales Forschungsprojekt unter der Leitung von Renate Pillinger schickt ExpertInnen der Universitäten Wien und Pécs auf eine spannende Spurensuche in die Anfangszeit der Kirchengeschichte unseres Nachbarlands.

11.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

Sport im Blut

96 Stunden nach dem "Iron Man": Der Körper fühlt sich wieder fit, aber das muskuläre Regenerationsprogramm läuft weiter. Oliver Neubauer von der Universität Wien und australische Fachkollegen präsentieren neue Ergebnisse zum Zusammenspiel von Immunsystem und Muskulatur.

10.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

Molekül als kleines Helferlein

Wie hilfreich Naturstoffe oder deren Derivate sein können, um biologische Prozesse und Zusammenhänge besser zu verstehen, zeigen WissenschafterInnen des Departments für Pharmakognosie der Universität Wien. Sie publizieren dazu im Journal "The Journal of Biological Chemistry".

06.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

"Euer Gnaden" – Das Wiener Hofpersonal im 18. Jahrhundert

Der Wiener Kaiserhof zählte im 18. Jhd. mit rund 2.000 Bediensteten zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Stadt. An der Universität Wien untersuchen Martin Scheutz, Irene Kubiska-Scharl und Michael Pölzl das Leben jener Frauen und Männer, die zwischen 1711 und 1806 bei Hof beschäftigt waren.

06.12.2013 | [weiter]

Forschung
 

Der clevere Beutefang des Bergmolchs

Über das Beutefang-Verhalten des Bergmolchs publizierte eine Forschergruppe um Egon Heiss vom Department für Integrative Zoologie der Universität Wien aktuell eine Studie. Diese zeigt, dass der Bergmolch seine Nahrungsquellen sowohl vom Land als auch aus dem Wasser erschließen kann, was möglicherweise Einblicke in die frühe Evolution der Landwirbeltiere erlaubt.

27.11.2013 | [weiter]

Forschung
 

Die Freude am Forschen und Experimentieren

Amitava Kundu wollte Neues entdecken – und hat darum Chemie studiert. Nach dem Abschluss hat er sich selbständig gemacht: Im eigenen Unternehmen entwickelt der junge Chemiker Verfahren zur Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Nebenprodukten und Reststoffen.

26.11.2013 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail