Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Der lange Weg zum Kristall

Schnee, Eis und Salz: Was im Winter unter unseren Schuhen knirscht, sind unzählige kleine Kristalle. Welche Phasen solche Strukturen bei der Entstehung durchlaufen, erforscht Elise-Richter-Stipendiatin Swetlana Jungblut an der Fakultät für Physik der Universität Wien.

19.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Nur gemeinsam sind sie stark

Riesenröhrenwürmer können nur mit und durch ihre Symbionten Endoriftia existieren. Wie genau die eng verwobene Biochemie der beiden funktioniert, erforscht die Meeresbiologin Andrea Nussbaumer.

17.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Bausteine des Lebens gefunden

WissenschafterInnen der Universität Wien haben erstmals gemeinsam mit US-amerikanischen KollegInnen die Synthese der Bausteine des Lebens auf dem urzeitlichen Saturnmond Titan im Labor nachgestellt. Sie haben damit bewiesen, dass nicht immer nur reines Wasser Lebensbausteine entstehen lässt.

12.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Graphen als Supraleiter

Wird ein neuartiges Material entdeckt, ist eine der ersten Fragen: Kann es supraleitend sein? Das gilt insbesondere für das Wundermaterial Graphen. Ein internationales Team um Wissenschafter der Universität Wien erforschte nun den supraleitenden Paarungsmechanismus in mit Kalzium dotierten Graphen.

11.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Adressbüros: Das "Google" des 18. und 19. Jahrhunderts

Lange Zeit vor der Erfindung des Internets hatten Adressbüros als Vermittlungseinrichtungen Hochkonjunktur. Der Historiker Anton Tantner untersucht seit Jahren ihre Geschichte. In seinem aktuellen OeNB-Projekt stehen erstmals die Städte Wien, Graz und Budapest im Mittelpunkt.

11.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wenn der Durchschnitt nicht gut genug ist

Der Durchschnitt spielt in der Analyse wissenschaftlicher Daten eine wichtige Rolle. Am Beispiel von Proteinkristallstrukturen demonstrieren Computerbiologen der Max F. Perutz Laboratories der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien nun, dass das nicht immer der beste Weg ist.

07.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Österreichisches Deutsch im Unterricht

Ribisel, Gewand, heuer: Austriazismen gehören zu den vielen Besonderheiten, die das österreichische Standarddeutsch charakterisieren. Welche Rolle unsere Varietät der deutschen Sprache als Bildungs- und Unterrichtssprache in Schulen spielt, erforschen Rudolf de Cillia und ein Projektteam von der Universität Wien.

06.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Im Reich der wichtigen Kleinen

Mikroorganismen in Böden sind eigene – kaum erforschte – Universen. Die Mikrobiologin Dagmar Wöbken von der Universität Wien möchte das ändern und interessiert sich besonders für Stickstoff-Fixierer.

05.02.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail