Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Intelligente Roboter erleichtern Tauchen

Verhaltensforscher Karl Grammer vom Department für Anthropologie der Universität Wien leitet die österreichische Kooperation bei dem von der EU mit 3,7 Millionen Euro geförderten Projekt zur Entwicklung eines kognitiven Tauchcomputersystems.

04.02.2014 | [weiter]

Forschung
 

Klimawandel: Schmetterlinge verlassen ihre Schutzgebiete

Schmetterlinge reagieren stark auf Klimaveränderungen. Das könnte dazu führen, dass bestehende Schutzgebiete auf lange Sicht nicht mehr jene Arten beherbergen, für deren Schutz sie einst bestimmt waren. Zu diesem Ergebnis kommt u.a. Biodiversitätsforscherin Andrea Grill von der Universität Wien.

30.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Feuer aus dem Eis

"Kochbrunnen" werden die Löcher im Eis des Neusiedler Sees von der Bevölkerung genannt. Hermann Häusler vom Department für Umweltgeowissenschaften der Universität Wien widerlegt in seinem Gastbeitrag die lange in Fachkreisen vertretene Annahme, dass aus unterirdischen Spalten warme Quellen in den Neusiedler See fließen.

29.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Belohnungen fördern den Kooperationswillen

Wie können möglichst viele Menschen zu gemeinnützigem Handeln motiviert werden? Durch Belohnungen. Für diese These hat der Mathematiker Tatsuya Sasaki von der Universität Wien nun erstmals den mathematischen Beweis gebracht.

29.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Evolutionsforschung: Es war der Bauch

Alle Wirbeltiere, die über einen Kiefer verfügen, haben auch vier Flossen oder Gliedmaßen. Ein Forschungsteam der Universität Wien und des Konrad-Lorenz-Instituts hat herausgefunden, warum sich unsere frühesten Vorfahren mit der gleichbleibenden Anordnung von zwei Paar Gliedmaßen zufrieden gaben.

27.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Junge Forschungspower gegen Krebs

Zwölf exzellente NachwuchswissenschafterInnen und ihre innovativen Ideen gepaart mit 3,84 Mio. Euro Forschungsförderung: Das neue Fellowship-Programm INDICAR der Universität Wien finanziert 36 Postdoc-Jahre im Zeichen der Krebsforschung.

24.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Die unsichtbare Zellwand

ForscherInnen der Universität Wien zeigen: Chlamydien haben doch Peptidoglycan! Das ist ein Bestandteil der Zellwand von Bakterien, von dem man bisher vermutete, dass er in Chlamydien nicht vorkommt. Das neue Ergebnis lässt u.a. Rückschlüsse auf die Wirksamkeit von Antibiotika zu.

22.01.2014 | [weiter]

Forschung
 

Warum verschwinden Afrikas Flamingos?

Forscher des Departments für Limnologie und Ozeanographie der Universität Wien erklären, warum an Afrikas Sodaseen von Zeit zu Zeit hunderttausende Flamingos verschwinden: Dahinter steckt ein Kaskadeneffekt, der am Anfang der Nahrungskette beginnt.

20.01.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail