Audimax: Wie wirken Algorithmen?

Monika Henzinger hat früh ihr Interesse für Informatik und ganz speziell Algorithmen entdeckt. "Ich liebe es, Algorithmen zu verstehen", sagt die Uni Wien-Professorin. Im Audimax-Gespräch erklärt Henzinger die Grundlagen und unterschiedlichen Arten von Algorithmen, warum der Begriff einen schlechten Ruf hat und warum es notwendig ist, die Kerninformatik zu stärken.

Monika Henzinger ist Professorin für Algorithmik, Informations- und Kommunikationstechnologie an der Fakultät für Informatik der Universität Wien und Leiterin der Forschungsgruppe "Theorie und Anwendung von Algorithmen". Bevor sie nach Wien kam, hat sie lange Zeit in den USA studiert, geforscht und in der Privatwirtschaft, u.a. als Leiterin der Forschungsabteilung von Google, gearbeitet.

WIRKT. Seit 1365.
Die Universität Wien kooperiert in der Forschung mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Ihre Lehre bereitet jährlich rund 10.000 Absolvent*innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbst bestimmtem Handeln an.