Audimax: "Die Ambivalenz von Religion bearbeiten"

Die Theologin Regina Polak hat sich früh mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Religion, Migration und "Werten" sowie ihrer übergreifenden Bedeutung beschäftigt. Im Podcast spricht sie u.a. über die Entwicklungen von Säkularität, gewaltvolle Glaubensperspektiven oder interreligiösen Dialog.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Wintersemester 2021/22 lautet: "Worauf legen wir noch Wert?" Zur Semesterfrage (© Universität Wien)

Regina Polak ist Professorin am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen religiöse Transformationsprozesse in Europa, Religion im Kontext von Migration,  Werteforschung und theologische Grundfragen einer Kirche im Umbruch.