Audimax: "Demokratische Grundrechte im Spannungsfeld"

Die Pandemie-Maßnahmen haben bei der östereichischen Bevölkerung zu einem massiven Vertrauensverlust geführt – sowohl in die Regierung als auch in Institutionen insgesamt. Im Podcast spricht Politikwissenschafterin Sylvia Kritzinger über neue Ergebnisse des "Austrian Corona Panel Projects" und der "Austrian National Election Study".

Zur Person

Sylvia Kritzinger ist seit 2007 Professorin für Methoden in den Sozialwissenschaften am Institut für Staatswissenschaft. Sie forscht u.a. zu den Themen politisches Verhalten, Wahlforschung, demokratische Repräsentation und politische Teilnahme. Sie ist eine der Projektleiterinnen des "Austrian Corona Panel Projects (ACPP)" sowie der "Austrian National Election Study" (AUTNES), verantwortlich für das Teilprojekt "The Demand Side – Wahlverhalten".

Veranstaltungstipp

Semesterfrage-Diskussion am 17. Jänner, 18 Uhr
Die Keynote hält Soziologe Armin Nassehi von der LMU München; mit ihm am Podium diskutieren: Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner und Sozialethiker Alexander Filipović (zum aktuellen Interview), beide Uni Wien, sowie Wirtschaftspsychologin Katharina Gangl vom Institut für Höhere Studien. Die Moderation übernimmt Martin Kotynek, DerStandard-Chefredakteur.