Audimax 17: Biochemikerin Renée Schroeder

Die Biochemikerin Renée Schroeder verlor über ihre molekularbiologische Forschung niemals die großen Fragen aus dem Blick, etwa nach dem Ursprung des Lebens. Mit Audimax spricht sie über ihre Forschungsinteressen, Geschlechtergerechtigkeit und warum letztendlich Frauen die Welt retten werden.

Vienna RNA Meeting 2018
Technological advances have led to a drastic increase in the number and classes of identified RNA molecules in all kingdoms of life. Several novel classes of RNAs have been identified in recent years that regulate and fine-tune the expression, turnover, and decay of genetic information. The RNA-REG conference will bring together researchers studying RNA-regulated processes in all areas of biology, providing an overview on novel discoveries and arising challenges.
October 17-19 2018, 12 a.m.
Campus Vienna-Biocenter 1, 1030 Vienna
More information

Renée Schroeder fokussierte ihr Forschung auf die Ribonukleinsäure (RNA). Bis zu ihrem Ruhestand vor Kurzem war sie Professorin am Department für Biochemie und Zellbiologie der Universität Wien und den Max F. Perutz Laboratories. Sie gewann zahlreiche Preise, darunter 2003 den renommierten Wittgenstein-Preis, und schrieb erfolgreiche Sachbücher wie "Die Erfindung des Menschen", das 2017 zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt wurde. Schroeder engagiert sich seit der letzten Nationalratswahl in der Liste Pilz. Außerdem baut sie nun auf einem Bergbauernhof in Salzburg eine Kräuter-Landwirtschaft auf.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!