Audimax 14: Amerikanistin Alexandra Ganser

Die Amerikanistin Alexandra Ganser untersucht Piraten-Narrative, Flucht-Geschichten und Visionen von Kolonien auf dem Mars – ihre Forschung konzentriert sich auf Prozesse der Mobilität. Im Podcast Audimax erzählt sie, wie ihre vielseitigen Forschungsinteressen entstanden sind und zusammenhängen.

Alexandra Ganser ist Professorin für Amerikanistik an der Universität Wien. Die Literatur- und Kulturwissenschafterin leitet die Forschungsplattform "Mobile Kulturen und Gesellschaften". Ihre Forschungsschwerpunkte sind US-amerikanische, anglophon-karibische und kanadisch-maritime Literatur und Kultur, Mobility Studies, Native American and First Nations Studies, Gender Studies und Ecocriticism.

Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!

Wissenschaft im Herzen der Stadt: Zum 20-Jahr-Jubiläum des Uni Wien Campus präsentiert die Universität Wien dort ein spannendes Programm – und uni:view berichtet über die Highlights.