Was ist Migration?

Am 14. Juli 2015 besuchten die Kinderuni-Zeitungsreporterinnen den Workshop "Was ist eigentlich Migration? Wie vielfältig sind meine Freunde und Freundinnen und was haben wir gemeinsam?" Luna, Annie und Jana berichten darüber.

Wie vielfältig ist Österreich? Susanne Binder, Dayana Parvanova, Martin Rothe und Lena Weiderbauer vom Institut für Kultur- und Sozialanthropologie erzählten uns mehr zum Thema Migration.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Als Einstieg spielten wir ein Spiel. Dayana und Martin lasen Aussagesätze vor und jeder, der sich darin erkannte, sprang in die Mitte. Zum Beispiel: "Meine Eltern sind in einem anderen Land geboren." Danach spielten wir ein Quiz mit Fragen über Migration. Es gab vier verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Ein paar Fragen und die Antworten dazu: Wer ist eigentlich ein Ausländer? Jemand, der keine österreichische Staatsbürgerschaft hat. Wer ist eigentlich ein Migrant? Jemand, der aus einem anderen Land zugewandert ist. 41% aller MigrantInnen haben eine österreichische Staatsbürgerschaft. Was ist die größte Gruppe von MigrantInnen ohne österreichische Staatsbürgerschaft? Den ersten Platz belegt Deutschland (164.820), gefolgt von Türkei (114.740) und Serbien (112.477).

Die Vortragende Susanne Binder moderierte das Quiz.

Wir haben herausgefunden, dass von Jänner bis Mai 2015 2.320 Asylanträge von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) gestellt wurden, davon sind 132 Flüchtlinge unter 14 Jahren. 2013 wurden von 17.503 Anträgen 4.133 angenommen, 10.379 abgelehnt und 2.991 noch nicht bearbeitet.

In Österreich ist Deutsch die Amtssprache. Außerdem gibt es noch sieben weitere anerkannte Sprachen: Kroatisch, Slowenisch, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch, Romanisch und ÖGS (österreichische Gebärdensprache). Muttersprachlichen Unterricht gibt es in Österreich in 25 verschiedenen Sprachen. Auf Top 1 landet Türkisch, Top 2 teilen sich Bosnisch, Serbisch und Kroatisch.

Das Mikro aus Stift und Plastilin.

Zum Schluss bekamen wir einen Stift und Plastilin, die zusammen ein Mikrofon darstellen sollten. Wir stellten uns gegenseitig Fragen zum Thema des Workshops. Als letztes wurden große Zettel zusammengeklebt, auf denen wir unsere Handabdrücke verewigten. Unter dem Motto: WIR SIND BUNT!

Ein Interview mit Markus:
Wie alt bist du? Markus: 10 Jahre
Wie hat es dir gefallen? Markus: Sehr gut!
Was hast du neues gelernt? Markus: Also, die Fakten.
Hat es dich interessiert? Markus: Ja, sehr.
Danke für das Interview! Markus: Bitte schön.

Dieser Beitrag stammt von den Kinderuni-Zeitungsreporterinnen Luna (10), Annie (10) und Jana (11).