Theologen der Universität Wien zur Papstwahl

Am Montag, 11. Februar, verkündete Benedikt XVI. bei einer Versammlung der Kardinäle in Rom überraschend seinen Abschied: Er wird am 28. Februar 2013 zurücktreten. Theologen der Universität Wien kommentieren diese Entscheidung des Papstes und blicken in die Zukunft.

Kurt Appel: "Es ist möglich, dass sich eine Rücktrittskultur entwickelt"
Kurt Appel, Professor für Theologische Grundlagenforschung (Fundamentaltheologie), sprach mit der "Der Standard" über den Rücktritt von Papst Benedikt, veröffentlichte dazu einen "Kommentar der Anderen" und verfasste einen Gastkommentar für uni:view.
> zum Interview "Möglicherweise entwickelt sich eine Rücktrittskultur" in "Der Standard"
> zum "Kommentar der Anderen": "Ein prophetischer Gestus"
> Website von Kurt Appel

Rupert Klieber: "Es wird wahrscheinlich üblich werden"
Rupert Klieber ist Professor für Kirchengeschichte am Institut für Historische Theologie. Er sieht im Rücktritt von Papst Benedikt XVI. einen "Präzedenzfall, den es in der jüngeren Kirchengeschichte noch nicht gegeben hat", schrieb dazu einen Gastkommentar für uni:view und gab ein Interview auf Religion.ORF.at
> zum Artikel "Papst-Rücktritt: Kirchenhistoriker sieht "Präzedenzfall" auf ORF.at
> Website von Rupert Klieber

Jan-Heiner Tück: "Benedikt XVI. – ein Theologenpapst"
Jan-Heiner Tück, Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, hat drei Beiträge für die NZZ verfasst. Im Gastkommentar für uni:view stellt er vier mögliche Nachfolger vor.
> zum Artikel "Von der alten Kirche lernen" in der NZZ (13.3.)
> zum Artikel "Benedikt XVI. – ein Theologenpapst" in der NZZ (PDF)
> zum Artikel "Das Ende eines Pontifikats: Worte und Taten, Glaube und Vernunft" auf nzz.ch
> Website von Jan-Heiner Tück