Shanghai-Fächerranking: Top-Ten-Platzierung für Uni Wien in Kommunikationswissenschaften

Frontansicht des Hauptgebäudes der Uni Wien

Im aktuellen Shanghai-Fächerranking erreichte die Uni Wien in Kommunikationswissenschaften Platz Sieben und damit Top 10, in Mathematik Platz 33 und in weiteren vier Fächern Ränge unter den Top 100: Ökologie (51-75), Politikwissenschaft (51-75), Ozeanographie (76-100) und Atmosphärenwissenschaften (76-100).

Bewertet wurden im aktuellen "Global Ranking of Academic Subjects 2021" die einzelnen Disziplinen primär nach der Forschungsleistung. Kriterien waren unter anderem die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten in den Top-Journalen des jeweiligen Fachs, Zitierungen dieser Arbeiten, der Anteil von Arbeiten in internationaler Ko-Autorenschaft sowie Auszeichnungen. In dem Ranking wurden über 4.000 Unis in 54 Fächern verglichen.

Uni Wien: 6 Fächer unter Top 100

Einen Spitzenplatz im Fächervergleich der "Communication" an 500 Unis erreichte die Uni Wien, sie stieg von Platz 14 im Vorjahr auf Platz 7, also in die Top Ten, auf. Weiter verbesserten sich die "Mathematics" in den Top 50 um drei Plätze auf Platz 33 sowie in den Top 100 die "Political Science" auf 51-75 (2020: 76-100). Während "Oceanography" mit Rang 76-100 neu im Shanghai-Ranking aufscheint, konnten auch "Ecology" (51-75) und Atmospheric Science (76-100) ihre Ränge in den Top 100 halten. Aufgestiegen ist weiters die Geographie auf 151-200 (im Vergleich zu 2020: 201-300).

Österreichische Universitäten im Vergleich

Plätze in den Top 50 verzeichneten außerdem die Montanuni Leoben in der Metallurgie (20) und im Bergbau (48), die Medizinuni Wien in der Medizintechnik (34) und die Technische Universität (TU) Wien in der Fernerkundung (37). In den Top 100 landeten neben der Uni Wien mit sechs Fächern noch die TU Wien im Wasserbau und in der Metallurgie, die Uni Innsbruck in den Atmosphärenwissenschaften und im Tourismusmanagement, die Universität für Bodenkultur in den Agrarwissenschaften, die Medizinuni Wien in der Humanbiologie sowie die Uni Salzburg und die Central European University (CEU) jeweils in den Politikwissenschaften.

USA führen im Ranking

Die meisten Spitzenplätze gingen – wie bei internationalen Uni-Rankings üblich – an US-Institutionen. Sie nehmen in 30 Fächern Rang eins ein (15 Mal davon allein die Harvard University). In 13 Fächern haben Unis aus China die Nase vorn, vor allem im Bereich Ingenieurswesen. (APA/red)