Bits, Blogs und (Aus-)Blicke

In der Währinger Straße 29 studieren und forschen InformatikerInnen und Publizistik- und KommunikationswissenschafterInnen unter einem Dach. Doch wie sieht es eigentlich auf dem Dach dieser "produktiven Wohngemeinschaft" aus? Das uni:view-Team wagt sich auf das siebenstöckige Universitätsgebäude.

Über zwei Jahre wurde in der Währinger Straße 29 gebaut und gewerkelt. Im November 2012 konnte das siebenstöckige Gebäude eröffnet und der Universitätsbetrieb aufgenommen werden. Hier hört man nur wenig von dem Wiener Stadtverkehr.

Was man aber hören kann, sind die technischen Anlagen auf dem Dach: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – das Gebäude wird durch Fernwärme beheizt – waren Prämissen bei der Errichtung des Universitätsstandorts, und das braucht seinen Platz.

Hier oben befinden sich Rückkühler, Belüftungsanlagen …

… Druckbelüfter und Brandentraucher –  eine Anlage, die im Brandfall den Rauch abzieht.

Diesen Blick über Wien können bislang nur Angestellte der BIG und TechnikerInnen genießen, Studierenden und WissenschafterInnen bleibt im Sommer der kühle Innenhof. (Text: Hanna Möller; Fotos: Petra Schiefer)