Wie ich wurde, was ich bin

Am Mittwoch, 29. April 2015, gastiert bereits zum vierten Mal der Living Book Day im Großen Lesesaal der Universitätsbibliothek. 65 Menschen aus unterschiedlichen Berufssparten können "gelesen" und für ein Gespräch "entlehnt" werden.

Im 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien werden beim Living Book Day genau 65 spannende Berufswege nach dem Studium vorgestellt. Der Beitrag der Universität Wien zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Erfolgen lässt sich auch in den einzelnen Berufsbiografien nachlesen. In diesem Sinne geben namenhafte Persönlichkeiten Einblick in ihren Werdegang: Barbara Coudenhove-Kalergi mit ihrem Buchtitel "Zuhause ist überall", Christiane Spiel mit "Wissenschaftskarriere: vom Zufall zur Wirkung", Umwelthistorikerin Verena Winiwarter mit "Spurensucherin zwischen den Stühlen" oder Nationalteam Co-Trainer Thomas Janeschitz mit "Fußball und mehr!"

Persönlichkeiten aus der Nähe

Auf Augenhöhe begegnen den "LeserInnen" u.a. auch Museumsdirektorin Sabine Haag, die von "Kunst-Geschichten" erzählt, CEO der Vienna Insurance Group Peter Hagen titelt mit "West-Ost ohne Diwan", Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende von Infineon, verrät aus ihrem Alltag mit "Chips sind mein tägliches Brot" und ORF-Moderatorin Birgit Fenderl ist "Immer live dabei."

Alumni aus dem globalen Netzwerk

Auch das globale Netzwerk der AbsolventInnen der Universität Wien soll mit Living Books aus Spanien, Florida, Brüssel und Sao Paulo sichtbar werden. Als "E-Books" stehen sie für einen Skype-Chat zur Verfügung und berichten, mit welchen interessanten Tätigkeiten sie auf der Welt zu Hause sind.

Vom Mut, das zu tun, was einem am Herzen liegt

Beim Living Book Day sind engagierte Menschen anzutreffen, denen ihr Beruf ein Anliegen ist. Ob selbstständig oder aus einem namenhaften Unternehmen, aus der öffentlichen Verwaltung oder NGO, ob CEO, fachlicher Referent, Unternehmerin, Redakteur, Führungskraft, Künstlerin oder renommierte Wissenschafterin: Die (Berufs-)Wege der diesjährigen Living Books waren oft unkonventionell, und mit der Weitergabe ihrer Lebenserfahrung ermöglichen sie wertvollen Wissenstransfer aus erster Hand.

Der Living Book Day richtet sich vor allem an Studierende und AbsolventInnen: Sie sind eingeladen, ein Living Book ihrer Wahl für ein Vieraugengespräch zu entlehnen und Impulse für die eigene Zukunft zu gewinnen. (red)

Living Book Day 2015: Wie ich wurde, was ich bin.
Mittwoch, 29. April 2015, 16 bis 19.30 Uhr
Universität Wien, Großer Lesesaal der Universitätsbibliothek