Der Dalai Lama zu Gast an der Universität Wien

Die Universität Wien und das Tibetzentrum veranstalten am Samstag, 26. Mai 2012, ein Symposium zu Buddhismus und Wissenschaft. Im Rahmen dieser Veranstaltung diskutiert der Dalai Lama u.a. mit dem weltweit renommierten Quantenphysiker Anton Zeilinger. Karten sind ab 23. März erhältlich.

Am Samstag, 26. Mai, 9.30 bis 15.30 Uhr, findet im Audimax unter dem Vorsitz des Dalai Lama das Symposium "Geist und Materie – neue Modelle der Wirklichkeit" statt. Es ist das erste Mal, dass namhafte österreichische und internationale Forschungspersönlichkeiten mit dem Friedensnobelpreisträger und spirituellem Oberhaupt Tibets im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums in Österreich zusammen treffen. Nach einer Begrüßung durch Rektor Heinz W. Engl werden die philosophischen Grundlagen des Buddhismus in einem Dialog neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, vor allem aus den Bereichen Neurowissenschaft und Physik, gegenüber gestellt.

Buddhismus trifft auf hochkarätige Wissenschaft

TeilnehmerInnen sind – neben dem Dalai Lama – der Quantenphysiker Anton Zeilinger, die Psychoanalytikerin Patrizia Giampieri-Deutsch, der Tibetologe Klaus-Dieter Mathes (alle drei Universität Wien), der Neurowissenschafter Wolf Singer (Frankfurt Institute for Advanced Studies, Max-Planck-Institut für Hirnforschung) und der Religionswissenschafter Michael von Brück (Ludwig-Maximilians-Universität München). Moderiert wird die Veranstaltung von Gert Scobel, Wissenschaftsjournalist und 3sat-Redakteur. (vs)

Symposium "Geist und Materie – neue Modelle der Wirklichkeit"
Samstag, 26. Mai 2012, 9.30 Uhr
Audimax der Universität Wien
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Nähere Informationen und Programm

Kartenvorverkauf
Karten sind ab Freitagmittag, 23. März, erhältlich über:
• Internet www.dalailama.at
• Telefon 0900-190-192 (aus Österreich 0,53 Cent/Min.)

Für die Veranstaltung wird es strenge Sicherheitsvorkehrungen geben. Deshalb werden die BesucherInnen gebeten, bereits ab Einlassbeginn um 8 Uhr ins Audimax der Universität Wien zu kommen.

Zur Liste