Der Dalai Lama im Gespräch mit WissenschafterInnen an der Universität Wien

Utl: Symposium zu Buddhismus und Wissenschaft am 26. Mai – Kartenverkauf startet.

Die Universität Wien und das Tibetzentrum – Internationales Institut für Höhere Tibetische Studien (I.I.H.T.S.) – veranstalten am Samstag, 26. Mai 2012, ein Symposium zu Buddhismus und Wissenschaft. Im Rahmen dieser Veranstaltung diskutiert das spirituelle Oberhaupt Tibets, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, u.a. mit dem weltweit renommierten Quantenphysiker Anton Zeilinger. Philosophische Grundlagen des Buddhismus werden Erkenntnissen aus den Bereichen Physik und Neurowissenschaft gegenübergestellt. Karten für diese Veranstaltung sind ab Freitagmittag, 23. März, erhältlich.

Am Samstag, 26. Mai, 9.30 bis 15.30 Uhr, findet im Audimax der Universität Wien unter dem Vorsitz des Dalai Lama das Symposium "Geist und Materie – neue Modelle der Wirklichkeit" statt. Es ist das erste Mal, dass namhafte österreichische und internationale Forschungspersönlichkeiten mit dem Friedensnobelpreisträger und spirituellem Oberhaupt Tibets im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums in Österreich zusammen treffen. Nach einer Begrüßung durch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, werden die philosophischen Grundlagen des Buddhismus in einem Dialog neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, vor allem aus den Bereichen Neurowissenschaft und Physik, gegenüber gestellt.

Buddhismus trifft auf hochkarätige Wissenschaft
TeilnehmerInnen sind – neben dem Dalai Lama – der Quantenphysiker Anton Zeilinger, die Psychoanalytikerin Patrizia Giampieri-Deutsch, der Tibetologe Klaus-Dieter Mathes (alle drei Universität Wien), der Neurowissenschafter Wolf Singer (Frankfurt Institute for Advanced Studies, Max-Planck-Institut für Hirnforschung) und der Religionswissenschafter Michael von Brück (Ludwig-Maximilians-Universität München). Moderation: Gert Scobel, Wissenschaftsjournalist und 3sat-Redakteur.

Weitere Informationen zum Symposium: http://www.dalailama.at/programm/wien/symposium/

Kartenvorverkauf
Das allgemeine Interesse an der Funktionsweise und dem Potenzial des menschlichen Bewusstseins ist hoch. Nicht zuletzt deshalb rechnen die Veranstalter mit großem Zulauf zum Symposium an der Universität Wien. Karten sind ab Freitagmittag, 23. März, erhältlich über:
• Internet www.dalailama.at
• Telefon 0900-190-192 (aus Österreich 0,53 Cent/Min.)

Für die Veranstaltung wird es strenge Sicherheitsvorkehrungen geben. Deshalb werden die BesucherInnen gebeten, bereits ab Einlassbeginn um 8 Uhr ins Audimax der Universität Wien (Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien) zu kommen.

Information und Programm zu allen Veranstaltungen mit dem Dalai Lama in Österreich:

Weitere Veranstaltungen mit dem Dalai Lama in der Wiener Stadthalle, Klagenfurt und Salzburg
Am Freitag, 25. Mai, wird der Dalai Lama in der Wiener Stadthalle einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Jenseits von Religion – Ethik und menschliche Werte in der heutigen Gesellschaft" halten. Darin wird der Dalai Lama seine Anschauungen zur Entwicklung einer säkularen Ethik mit dem Schwerpunkt auf Förderung der menschlichen Werte darlegen.
Der Besuch im Mai 2012 ist einer der längsten Aufenthalte des Dalai Lamas in Österreich, mit weiteren Veranstaltungen in Klagenfurt (Buddhistische Unterweisungen, 18./19. Mai, und öffentlicher Vortrag, 20. Mai) und Salzburg (Friedensvortrag und interreligiöser Dialog, 21. Mai).

Tibetzentrum – I.I.H.T.S.
2006 hatte der Dalai Lama mit seinem Besuch das akademische Bildungsinstitut Tibetzentrum – I.I.H.T.S. in Hüttenberg in Kärnten ins Leben gerufen, das inzwischen auf eine Reihe von Veranstaltungen mit mehr als 3.000 BesucherInnen verweisen kann. Ziel des Instituts ist die authentische Vermittlung der tibetischen Wissenschaft und Kultur an alle Interessierten, ohne Einschränkungen der jeweiligen Glaubensbekenntnisse.
www.tibetcenter.at

Rückfragehinweise