Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Die Universität am Ring

Wer dieser Tage das Hauptgebäude der Universität Wien am Ring besucht, tritt gleichzeitig eine Zeitreise durch die Architektur des Hauses an, die auch einen Blick in die Zukunft wagt. Die Ausstellung "Universität Wien – das Hauptgebäude an der Ringstraße" läuft noch bis Ende Dezember 2015.

10.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 6)

Am 6. Tag ihrer Neuseeland-Exkursion setzen unsere Studierenden ihre Reise Richtung Ostküste fort. Auf ihrem Weg zum Tagesziel, der ehemaligen schottischen Siedlung Dunedin, nutzen sie die Zeit für Zwischenstopps, um die zahlreichen interessanten Besonderheiten der Küste Otagos zu bestaunen.

09.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 5)

Auch unsere Studierenden in Neuseeland leiden zurzeit unter Kälte: Antarktische Winde bereiten ihnen kalte Abende und frierende Nächte. In ihrem neuesten Bericht erzählen sie u.a. von ihrem Glück, das eindrucksvolle Spektakel der Schleusenöffnung eines Staudamms miterleben zu dürfen.

09.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 4)

Auch am vierten Tag der Neuseeland-Exkursion dreht sich alles ums Wasser: Wie die Farmer ihre riesigen Landflächen bewässern und welche Herausforderungen sich durch den Bau gewaltiger Staudämme für Umwelt und Gesellschaft ergeben, erzählen die Studierenden in ihrem aktuellen Reisebericht.

06.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 3)

Die neuseeländischen Alpen heben sich etwa zehn Millimeter pro Jahr und zählen zu den jüngsten Gebirgen der Welt. Am dritten Tag der Exkursion erkunden die Geographie-Studierenden der Universität Wien ein geomorphologisch sehr spannendes Gebiet – die neuseeländische Gletscherwelt.

05.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 2)

Tag 2 der Exkursion: Nach einer theoretischen Einführung folgen praktische Beispiele. Auf dem Weg Richtung Lake Tekapo halten die Studierenden mehrmals an, um sich in Hinblick auf die Bewässerungssysteme und das Wassermanagement Neuseelands ein Bild zu machen.

04.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Startschuss für Forschungsverbund Umwelt

Mit dem Forschungsverbund Umwelt will die Universität Wien nicht nur die Sichtbarkeit der Umweltwissenschaften erhöhen, sondern auch die interdisziplinäre Vernetzung zwischen verschiedenen Fakultäten fördern. Am 28. Jänner wurde zum offiziellen Start-Event des neuen Netzwerks geladen.

03.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 1)

Christchurch ist die größte Stadt der neuseeländischen Region Canterbury: Hier starten die Geographie-StudentInnen der Universität Wien ihre Exkursion. Warum ihnen die Stadt als "Green City" in Erinnerung bleiben wird und was das Erdbeben von 2010 und 2011 angerichtet hat, erzählen sie in ihrem Bericht.

02.02.2015 | [weiter]