Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 22)

Der letzte Programmpunkt der Exkursion ist die Besichtigung von Auckland – mit 1,5 Mio. EinwohnerInnen die größte Stadt Neuseelands. Am Ende des Tages – und der Reise – reflektieren die Studierenden die vielen Eindrücke und stellen fest: So "green and clean" ist Neuseeland leider nicht.

28.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 20 & 21)

Auch die schönste Reise ist irgendwann zu Ende. Bevor es wieder zurück nach Wien geht, besuchen die Studierenden die Poverty-Bay sowie die Kiwis im "Rainbow Springs"- Park. An ihrem vorletzten Tag in Neuseeland haben sich die GeographInnen aber noch einen Abstecher zum "Hot Water Beach" verdient.

27.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 18 & 19)

Nach dem Schafscheren geht es über die "Gentle Annie Road" ins neuseeländische Hinterland. Am nächsten Tag fahren die Geographie-Studierenden der Universität Wien Richtung Gisborne, eine Region, in der die Schafzucht und Forstwirtschaft eine wichtige Rolle spielen.

26.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 17)

Am Tag 17 besuchen die Geographie-Studierenden die Region um Taupo, die seit über 20 Millionen Jahren vulkanisch aktiv ist, fahren über die Desert Road, eine der schönsten Straßen Neuseelands, nach Moawhango, wo sie den Tag in einem Marae der Maori ausklingen lassen.

25.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 16)

Heute führt eine Wanderung die Geographie-Studierenden der Universität Wien auf den Mt. Ruapehu – einen Vulkan, der etwa alle zehn Jahre ausbricht. Ein Frühwarnsystem soll die BesucherInnen schützen: Im Falle eines Ausbruchs bleiben 90 Sekunden Zeit, um das Skigebiet zu evakuieren.

24.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 15)

Interessante Bodenbewegungen rund um ein Küstengebiet, einen ungewöhnlichen Fluss und einen gefährlichen Vulkan lässt das GeographInnen-Herz höher schlagen. Wieder ein Tag, an dem die ExkursionsteilnehmerInnen der Universität Wien einiges lernen können.

23.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die grüne Insel ruft (Tag 14)

Nach einem Besuch des "Institutes for Geological and Nuclear Sciences" erfahren die Geographiestudierenden der Universität Wien einiges über die neuseeländische Hauptstadt Wellington, in der nicht nur "die Hobbits" ihre Spuren hinterlassen haben. Der Tag klingt mit einem gemütlichen BBQ aus.

20.02.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Chemie erleben an der Fakultät für Chemie

Anlässlich des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien öffnete die Fakultät für Chemie ihre Pforten für jedermann. Am 14. Februar 2015 wurde in den Hörsälen und Laboren die Chemie für alle Besucher erlebbar gemacht.

20.02.2015 | [weiter]