Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Der Sonne entgegen

Am 20. März schob sich der Mond vor die Sonne. Ein Ereignis, das man – zumindest in Österreich – nicht so schnell wieder erleben wird. Die Sternwarte der Universität Wien lud deshalb zum gemeinsamen "Sonnenfinsternisschauen" – zwölf Schulklassen sind der Einladung gefolgt.

27.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"650 offene Türen": Ein fulminanter Auftakt

Am Sonntag, 22. März, wurde die Veranstaltungsreihe "650 offene Türen" mit einer spannenden Familienvorlesung eröffnet: 650 Kinder und Erwachsene kamen ins Audimax der Universität Wien, um in die Welt der Chemie einzutauchen.

23.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Die Universität Wien entlang ihrer Bauten entdecken

Am Donnerstag, 19. März 2015, wurde an der Universität Wien – in ihrem jüngsten Gebäude am Oskar-Morgenstern-Platz – das Buch "Stätten des Wissens" präsentiert. uni:view verlost sechs Exemplare des bilderreichen Jubiläums-Sammelbands.

20.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Ausstellungseröffnung "Bedrohte Intelligenz"

Im vollbesetzten Festsaal wurde am Dienstag, 17. März, die Ausstellung "Bedrohte Intelligenz" an der Universität Wien eröffnet. Sie thematisiert den "Anschluss", die Nazifizierung der Hochschule sowie die Leiden der NS-Opfer an der Universität Wien. Vom 18. März bis 6. April sind die Schautafeln im Hauptgebäude zu sehen.

18.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Verleihung Berta-Karlik-Professuren

Am 9. März, zeitnah zum 104. Internationalen Frauentag, wurden im Senatssaal der Universität Wien zum zweiten Mal drei Berta-Karlik-Professuren vergeben. Die Universität Wien freut sich, in ihrem Jubiläumsjahr damit ein weiteres Zeichen für eine geschlechtergerechtere Universität setzen zu können.

16.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Unser heutiges Geburtstagskind forschen lassen"

Festlich, akademisch, nachdenklich, mit Blick in die Zukunft: So feierte die Universität Wien am 12. März 2015 ihren 650. Gründungstag. Den Festvortrag hielt Gottfried Schatz: Man solle die Universitäten forschen lassen, nutzte der renommierte Biochemiker den Anlass zum Appell.

13.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

650 Jahre in 45 Minuten

Die Frage, wie sich 650 Jahre Universitätsgeschichte in einem 45-Minuten-Film festhalten lässt, hat am 4. März 2015 zahlreiche neugierige Universitätsangehörige zur Preview der ORF-Doku "Geistesblitze" ins Audimax gelockt. Am 11. März wird die Doku von Günther Mayr in ORF 2 erstausgestrahlt.

05.03.2015 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Radical Busts: Gold schimmernde Frauengeschichten

Die "Geschlechter-Schieflage" an Universitäten wird auch im Jubiläumsjahr der Universität Wien diskutiert. Den Anfang des Themenschwerpunkts Gendergerechtigkeit machen 33 Büsten der österreichischen Künstlerin Marianne Maderna, die den einen oder anderen grauen Männerkopf im Arkadenhof überstrahlen.

04.03.2015 | [weiter]