Zwischen Liturgie und Magie: Religionen in Westafrika

Himmlische Christen, Heilige Wälder, Heilungsrituale und Totengeister: Das Institut für Religionswissenschaft organisierte eine Exkursion nach Togo und Benin unter der Leitung von Hans Gerald Hödl. Die Reise durch Westafrika stand im Zeichen von Kultur und Religionen an der ehemaligen Sklavenküste.

Die Exkursion, welche sechs Studierende vom 7. bis 24. September 2012 nach Togo und Benin führte, wurde vom Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät organisiert. Exkursionsleiter war Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hans Gerald Hödl, Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Lesetipp: Hödl, Hans Gerald: "By the Power of the Holy Ghost. The Blurred Line Between 'Liturgy' and 'Magic' in the Rituals of the Celestial Church of Christ" (pdf) in: Ralph Hood, Jr./Dominika Motak (Eds), Ritual: New Approaches and Practice Today. Kraków 2011, 19-50.