Wiener Stadtexkursion: Wie inklusiv oder exklusiv ist Wohnen in Wien?

Wien steht wie keine andere Stadt für die Errungenschaften des sozialen Wohnbaus. Eine Fachexkursion am Institut für Geographie und Regionalforschung besuchte ausgewählte Objekte des Wiener Wohnbaus und sprach mit den InitiatorInnen. Ein Fotobericht.

Das aktuelle enorme Bevölkerungswachstum wird Wien bis 2030 mehr als zwei Millionen EinwohnerInnen bringen. Das stellt den Wiener Wohnungsmarkt zunehmend unter Druck. Die gesteigerte Nachfrage am Wohnungsmarkt, die vor allem durch internationale Zuwanderung entsteht, kann nicht ausreichend abgedeckt werden. Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion, die am Institut für Geographie und Regionalforschung für 20 Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende des Fachs Geographie angeboten wurde, konnten verschiedene Wohnungsmarktsegmente besichtigt und aus der Perspektive verschiedener Akteursgruppen hinterfragt werden: Wie inkludierend beziehungsweise exkludierend sind die jeweiligen Wohnungsmarktsegmente hinsichtlich Verfügbarkeit und Leistbarkeit? Welche Wohnqualitäten gibt es aus der Perspektive verschiedener Lebenssituationen?

Yvonne Franz und Elisabeth Gruber sind Postdoc Wissenschafterinnen am Institut für Geographie und Raumforschung. Sie bieten für Bachelor- und Masterstudierende regelmäßig Exkursionen zu aktuellen Stadtentwicklungsprozessen in Wien an.