Nachschau des Charlotte-Bühler-Symposiums

Am 1. Mai ging das zweitägige Charlotte-Bühler-Symposium mit dem Titel: "New insights into current attachment research" zu Ende. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie im Rahmen der 650-Jahresfeierlichkeiten der Universität organisiert.

Eine repräsentative Auswahl international renommierter BindungsforscherInnen mit Steele & Steele, New York/USA, Soares, Braga/P, Sagi-Schwarz, Haifa/I, Ahnert, Wien/Ö; Zimmermann, Becker-Stoll, Spangler, Scheuerer-Englisch & Suess, Wuppertal bis München/D traten auf. Über 100 Gäste aus Deutschland, der Schweiz und ganz Österreich hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit den ebenfalls über 100 Studierenden der Wiener Psychologie im barocken Sitzungssaal des Alten Rathauses die Vorträge zu hören. Auch stellte der Auftritt von Bundesministerin Sophie Karmasin, die dem Symposium am letzten Nachmittag mit einer Grußbotschaft einen Besuch abstattete, einen besonderen Höhepunkt dar.