Junge und doch alte Fakultät für Informatik

Die Fakultät für Informatik beteiligte sich mit einem eigenen Informatiktag am 650-Jahr-Jubiläum der Universität Wien. Für die Festveranstaltung konnten mit Pulitzerpreisträger Douglas Hofstadter, Michael Williams und Matthias Jarke drei hochkarätige internationale Keynote-Speaker gefunden werden.

Der Informatiktag 2015 der Universität Wien fand am Montag, 28. September 2015, im Novomatic Forum statt.

Nach der Eröffnung durch Vizerektor Schwaha und Dekan der Fakultät für Informatik, Wolfgang Klas …

… würdigte Matthias Jarke in seinem Vortrag "History and Perspectives of the Faculty of Computer Science of the University of Vienna" die bisherigen Leistungen der Fakultät und zeigte Zukunftschancen auf. Matthias Jarke von der RWTH Aachen University hat die Fakultät für Informatik der Universität Wien seit ihrer Gründung im Jahr 2004 (u.a. als Mitglied des Scientific Advisory Boards) begleitet.

Michael Williams von der University of Calgary gilt als ausgewiesener Geschichts-Experte. In seinem Vortrag mit dem Titel "The first 650 years of computing in Vienna: an examination of some very extraordinary individuals and accomplishments in early computing science" beleuchtete er daher auch die Jahrhunderte alte Tradition der "Computing Science" an der Universität Wien.

Douglas Hofstadter von der Indiana University wurde 1980 für sein Werk "Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid" mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. In Analogie dazu sprach er am Informatiktag zum Thema "Kurt Gödel, the Inventor of Data Structures and Programming Languages".

Im Kanon der an der Universität Wien seit ihrer Gründung vertretenen Disziplinen ist die Informatik eine vergleichsweise neue; ihre geistes- und ideengeschichtlichen Traditionen reichen jedoch Jahrhunderte zurück. Im Rahmen der von Birgit Fenderl moderierten Festveranstaltung wurde diese junge und eben doch nicht so junge Geschichte der Informatik an der Universität Wien – als eigene Fakultät seit etwas mehr als zehn Jahren bestehend – von den Vortragenden beleuchtet und gewürdigt. V.l.n.r.: Michael Williams, Douglas Hofstadter, Birgit Fenderl (Moderation), Dekan Wolfgang Klas, Vizedekanin Stefanie Rinderle-Ma, Matthias Jarke, Markus Huber (Leitung IT/NOVOMATIC AG), Vizerektor Karl Schwaha; (Fotos: Phillip Lichtenegger, Universität Wien/ Text: Werner Schröttner)