"Joint Classroom" an der Hebrew University

Eine Woche lang erkundeten zehn Studierende der Evangelischen Theologie und der Judaistik unter der Leitung von Marianne Grohmann die Hebräische Universität Jerusalem. Thema des "Joint Classroom" waren die biblischen Klagelieder.

Vom 11. bis zum 16. November 2018 besuchten zehn Studierende der Evangelischen Theologie und der Judaistik unter der Leitung von Marianne Grohmann die Hebräische Universität Jerusalem. Bei Seminarsitzungen, Vorträgen, Gesprächen und Museumsbesuchen war es möglich, einen Einblick in universitäres Leben in Israel zu bekommen. Thema des Joint Classroom waren die biblischen Klagelieder: Sie wurden in drei unterschiedlichen Kontexten analysiert: in ihrem altorientalischen Umfeld, in der rabbinischen Literatur und in zeitgenössischem Shoah-Gedenken. Daneben war Gelegenheit, modernes Israel kennen zu lernen: das tägliche Verkehrschaos in Jerusalem, die Spannungen zwischen religiösen und säkularen Menschen und die angespannte politische Lage.

Der Aufenthalt an der Hebrew University of Jerusalem wurde durch die Programme "Erasmus+ International Teaching Mobility" und "Joint Classroom" gefördert. Nähere Informationen zu diesen Förderprogrammen gibt es beim International Office der Universität Wien.