Universitäre Klänge

Der Chor und das Orchester der Universität Wien laden StudentInnen und AbsolventInnen sowie alle Interessierten zum Mitmachen ein. In verschiedenen Gruppen – AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Gesang und Instrument – wird gesungen und konzertiert, in Wien und auf Tourneen.

Chor und Orchester sind ideale Orte für berufliches Networking. Darüber hinaus bieten Singen und Musizieren einen guten Ausgleich zum Studien- und Berufsalltag. Unter der Leitung von Vijay Upadhyaya werden vorwiegend Werke der klassischen Musikliteratur aber auch Spirituals, Jazz und World Music einstudiert. Chor und Orchester der Universität Wien üben rege Konzerttätigkeiten aus: In Wien wurde im Juni 2012 die Carmina Burana im Großen Saal des Wiener Konzerthauses aufgeführt. Es gab gemeinsame Projekte mit dem Wiener Burgtheater und der Wiener Staatsoper, im Rahmen der Wiener Festwochen und dem Life Ball. Abgesehen davon werden Konzerte in ganz Europa absolviert und darüber hinaus wurden Tourneen in Brasilien, Chile, USA, Kanada, China und Südafrika durchgeführt.

Chor und Orcherster der Universität Wien (Foto: Chor der Universität Wien)

Geplante Weihnachtskonzerte und Tourneen 2013

Für Dezember 2012 sind die Aufführung des Weihnachtskonzertes "Die Schöpfung" von Joseph Haydn und der zweiten Symphonie "Lobgesang" von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Musicals- und Gospelkonzerte geplant. 2013 werden Konzerttourneen nach Italien, Georgien, Aserbaidschan und Indien stattfinden.

Besonders gesucht

Im Chor werden vor allem Männer noch gerne aufgenommen. Im Orchester sind alle InstrumentalistInnen herzlich willkommen, über gute BratschistInnen und KontrabassistInnen freut sich Chor- und Orchesterleiter Upadhyaya besonders. (vs)