Top-Platzierung für Geisteswissenschaften: Platz 47 weltweit

Mit Rang 47 im weltweiten Vergleich bzw. Platz 17 in Europa erreichen die geisteswissenschaftlichen Fächer der Universität Wien im aktuellen "Arts and Humanities"-Ranking von Times Higher Education (THE) hervorragende Platzierungen. Weitere Fachrankings von THE folgen in den kommenden Wochen.

Im Fachranking "Arts and Humanities" von Times Higher Education behauptet sich die Universität Wien mit dem ausgezeichneten Rang 47 im globalen Spitzenfeld. "In Anbetracht der enormen weltweiten Konkurrenz ist dies eine sehr bemerkenswerte Leistung, die die Bedeutung der Geisteswissenschaften an der Universität Wien und den Erfolg der Berufungspolitik der vergangenen Jahre unterstreicht", freut sich Rektor Heinz W. Engl.

Unter den Top 10 in Kontinentaleuropa

Sehr erfreulich fällt auch der innereuropäische Vergleich aus: Hier liegen die Geisteswissenschaften der Universität Wien auf Platz 17, in Kontinentaleuropa belegen sie sogar eine Platzierung unter den Top 10 (Rang neun). "Angesichts der 'Dichte' der geisteswissenschaftlichen Fächer, insbesondere in Kontinentaleuropa, ist das ein besonders gutes Resultat", so Heinz W. Engl weiter. So liegen zehn kontinentaleuropäische Universitäten unter den besten 50 weltweit, die vor allem aus Hochschulen aus den USA, Großbritannien, Australien und Kanada bestehen.

"Nachhaltige Erfolge sind aber nur durch die Sicherstellung entsprechender Rahmenbedingungen möglich. Die Politik ist daher dringend gefordert, ihren Beitrag zu leisten, die Universitäten für den internationalen Wettbewerb zu rüsten. Die gerankten Universitäten konkurrieren auf höchstem Niveau, Sichtbarkeit ist nicht ohne entsprechende Mittel erreichbar. Eine Finanzierung, die dem internationalen Vergleich standhält, ist dabei die Grundvoraussetzung", appelliert Rektor Heinz W. Engl. (cb)