Preise und Auszeichnungen im Mai 2015

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Elaheh Momeni gwinnt Young Innovators Professional Award

Elaheh Momeni Roochi von der Multimedia Information Systems group an der Fakultät für Informatik wurde am 12. Mai, im Rahmen des 12. Forum Innovation an der Burg Perchtoldsdorf, mit dem Young Innovators Professional Award ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) wurden herausragende akademische Abschlussarbeiten zum Thema Innovationsmanagement ausgezeichnet. Elaheh Momeni Roochi landete mit ihrer, an der Fakultät für Informatik der Universität Wien abgeschlossenen, Dissertation "Adaptive Moderation of User-Generated Content on Web" auf dem 1. Platz.

Die junge Informatikerin wurde für ihre Dissertation außerdem im Rahmen des Dies Honorum am 13. Mai an der Universität Wien mit dem Doc.Award ausgezeichnet.

Young Innovators Professional Award
Artikel "Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen" in uni:view
Fakultät für Informatik der Universität Wien

Sechs JungwissenschafterInnen der Universität Wien erhalten Theodor-Körner-Preis

Am 11. Mai wurden im Großen Festsaal der Universität Wien die Theodor-Körner-Förderpreise verliehen. Claudia Theune-Vogt, Dekanin der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, sprach die Begrüßungsworte. Auch Oliver Rathkolb, Professor am Institut für Zeitgeschichte sowie Beiratsvorsitzender des Theodor-Körner-Fonds, sprach zur Feier des Tages. Die Ansprache selbst kam von Kuratoriumspräsident Herbert Tumpel und die Festrede hielt die ehemalige Preisträgerin Vea Kaiser.

Von der Universität Wien erhielten folgende JungwissenschafterInnen einen Preis: Perry Baumgartinger-Seiringer, Irene Diwiak, Linda Erker, Sonja Hinsch, Barbara Litsauer und Philip Rathgeb. Linda Erker erhielt im Rahmen der Theodor-Körner-Preisverleihung den Wiener Preis, gesponsert von der Stadt Wien Kulturabteilung – Wissenschaft.

Theodor-Körner-Fonds

Hans-Jürgen Feulner erhält Gregorius-Orden

Hans-Jürgen Feulner vom Institut für Historische Theologie wurde am 4. Mai für seine langjährige Mitarbeit in einer vatikanischen Liturgiekommission ausgezeichnet. Papst Franziskus hat dem Wiener Ordinarius für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie den "Päpstlichen Ritterorden des Heiligen Papstes Gregor des Großen" verliehen. Bei der Auszeichnung in der Nuntiatur in Wien wies der Apostolische Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen auf die besondere Bedeutung der Liturgiewissenschaft im Kanon der theologischen Disziplinen hin. Dabei erinnerte er an die Konzilskonstitution Sacrosanctum Concilium über die heilige Liturgie, die das Lehrfach Liturgiewissenschaft zu den Hauptfächern an Theologischen Fakultäten zählt.

Papst Franziskus dankte Hans-Jürgen Feulner mit der hohen Ehrung für seine Unterstützung bei der Erstellung liturgischer Ordnungen für die Personalordinariate für ehemalige Anglikaner in der Katholischen Kirche. Feulner ist seit 2002 Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen aktuell neben den orientalischen Riten in liturgievergleichender Sicht, der Liturgie der Anglikanischen Gemeinschaft auch religiöse Rituale in Filmen, wobei die ökumenische Dimension eine wichtige Rolle spielt.

Der Gregorius-Orden wurde 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftet, verweist allerdings auf Papst Gregor den Großen (540-604). Die hohe päpstliche Auszeichnung wird katholischen Laien für besondere Verdienste für die Katholische Kirche verliehen.

Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Päpstliche Auszeichnung für Univ.-Prof. Hans-Jürgen Feulner

Marc Chalier erhält Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec 2015

Marc Chalier vom Institut für Romanistik erhielt am 6. Februar im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanada-Studien in Grainau (Deutschland) den Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec 2015 überreicht. Er wurde damit für seine Masterarbeit zum Thema "Quel standard québécois? Une étude perceptive" ausgezeichnet. Der Preis wird von der Regierung von Québec (Kanada) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Kanada-Studien e.V. (GKS) und der Association Internationale des Études Québécoises (AIEQ) für hervorragende akademische Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Québec-Studien verliehen.

"Im Rahmen meiner Arbeit habe ich mich mit der gerade stattfindenden Emanzipation des normativen Zentrums von Québec in der frankophonen Welt auseinandergesetzt, einer in der Soziolinguistik des Französischen hochaktuellen Fragestellung. Die Auszeichnung der Arbeit durch den Exzellenzpreis der Regierung von Québec stellt für mich eine besondere Anerkennung meiner wissenschaftlichen Leistung dar und ermutigt mich, in diesem Bereich weiterzuforschen", erklärt der Preisträger.

Institut für Romanistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Gesellschaft für Kanada-Studien: "Prix d’Excellence du Gouvernement du Québec"

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".