Preise und Auszeichnungen im März 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

SAMS Awards 2018 für die Universität Wien

Rund 400 EntscheidungsträgerInnen trafen sich vom 25. bis 27. Februar in Berlin, um die Awards auf der diesjährigen SAMS, Fachmesse für Software Asset Management, in verschiedenen Kategorien mittels Online-Voting zu vergeben. Der Preis zeichnet Unternehmen für die erfolgreiche Umsetzung von Software Asset Management- und Software License Projekten aus. Die Universität Wien, vertreten durch Ulrich Griehsler vom ZID, holte den ersten Platz in der Kategorie Tool/Software sowie Platz drei in der Kategorie Gesamtprojekt/Strategie.

Website der SAMS Awards
Video zu den SAMS Awards

Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition

Im Rahmen der renommierten Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition simulieren TeilnehmerInnen einen fiktiven völkerrechtlichen Fall vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag. In der Vorbereitungsrunde für den Wettbewerb ("European Friendly") in Zypern konnte das Moot Court Team der Universität Wien Erfolge erzielen: es siegte im Finale gegen das Team der Universität Lissabon und gewann den ersten Platz in der Wertung der Gesamtpunkte aller 17 angetretenen Teams. Die Universität Wien/Abteilung für Völkerrecht und internationale Beziehungen wird dieses Jahr durch Marta Banožić, Stefan Holzer, Carla Szyszkowitz und Markus Stemeseder vertreten.

"Ein Jessup Moot Court-Team zu coachen ist eine zeitintensive, aber ehrenvolle Aufgabe, bei der auch die Betreuenden viel lernen. Es bereitet viel Freude, den Fortschritt der Studierenden vom ersten Tag bis hin zum Turnier begleiten und miterleben zu dürfen", freuen sich Céline Braumann und Ralph Janik, BetreuerInnen des Uni Wien-Teams.

Meldung des Instituts für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung

Bank Austria-Forschungspreise 2018

Am 12. März 2018, im Rahmen des Dies Academicus 2018, wurden die Bank Austria-Forschungspreise verliehen. Brigitte Naderer von der Fakultät für Sozialwissenschaften gewann den Bank Austria Forschungspreis für ihr Projekt "Der Einfluss von Produktplatzierungen in Kinderfilmen. Inhalte, Wirkungen und Aufklärungsmaßnahmen". Die beiden Anerkennungspreise des Bank Austria Forschungspreises gingen an Laura Wiesböck von der Fakultät für Sozialwissenschaften für das Projekt "Facets of cross-border commuting in the Central European Region and the (Re)Production of Inequalities" und Oswald David Kothgassner von der Fakultät für Psychologie für sein Projekt "Der Einfluss virtueller sozialer Interaktionen auf die subjektive, physiologische und endokrinologische Stressantwort".

Bank Austria Forschungspreis

Doc.Awards 2018

Die Doc.Awards 2018 werden jährlich von der Stadt Wien für JungwissenschafterInnen aller Fachrichtungen und deren hervorragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation gestiftet. Die PreisträgerInnen 2018 wurden am 12. März 2018 im Rahmen des Dies Academicus, dem 653. Jahrestag der Universität Wien, bekanntgegeben: Linda Dezső, Jakob-Moritz Eberl, Vera Faber, Markus Faulhuber, Felix Kernbichler, Iva Lučić, Jessica Richter, Desirée Schmuck, Florian Scholz, Kamila Staudigl-Ciechowicz, Dominic Williamson und Mario Krenn.

Doc.Awards 2018

Hannes-Haas-Nachwuchspreis 2018

Der VÖZ prämierte zum wiederholten Male herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum
österreichischen Medienmarkt. Im Zuge dieser feierlichen Preisverleihung im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung am 14. März 2018 erhielt Jakob-Moritz Eberl den Hannes-Haas-Nachwuchspreis für seine Dissertation "Media Bias in Political News Coverage: Revisiting Sources, Effects and Perceptions."

"Ich freue mich sehr über diesen Preis. Selten war Kritik an Mainstream-Medien in Österreich so laut wie heute. Umso wichtiger ist es daher, sich wissenschaftlich mit der Frage der Objektivität in der Berichterstattung auseinanderzusetzen. Das habe ich in meiner Dissertation getan und ich sehe diesen Preis auch als Ansporn dies weiter zu tun", freut sich der Preisträger. Jakob-Moritz Eberl ist Projektmitarbeiter im Horizon 2020 Projekt REMINDER am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien sowie Mitglied der Österreichischen Nationalen Wahlstudie (AUTNES).

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Meldung des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ)

Bader-Preis für Kunstgeschichte

Am 21. März 2018 wurden an der ÖAW die Bader-Preise verliehen. Die mit 18.000 Dollar dotierte Auszeichnung ging u.a. an Kunsthistoriker Leonardo Haid von der Universität Wien. Haid erhielt den Bader-Preis für Kunstgeschichte für sein Dissertationsprojekt zur Genese des Michelangelo-Werkes "Schlacht von Cascina".

Meldung auf der Website der ÖAW

Institut für Kunstgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Prototypenförderung PRIZE für Christian Becker und Sergey Zotchev

Insgesamt neun Universitätsprojekte werden bei der Ausarbeitung ihrer wirtschaftlich verwertbaren Prototypen vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unterstützt. Von der Universität Wien wird die Arbeit von Sergey Zotchev (Fakultät für Lebenswissenschaften) zum Wirkspektrum von Antibiotika sowie die Forschung von Christian Becker (Fakultät für Chemie) zu SILAVAX: Silaffin Silica Partikel als Impfstoff-Adjuvantien gefördert.

"Von der Stärkung des Wissens- und Technologietransfers durch eine intensivere Kooperation von Forschungseinrichtungen und Unternehmen profitieren alle beteiligten Partner. Wir müssen Ideen fördern und verwertbar machen, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken", so Bundesministerin Margarete Schramböck.

Meldung Austria Wirtschaftsservice (aws)
Fakultät für Chemie der Universität Wien
Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".