Preise und Auszeichnungen im März 2011

Auch im März 2011 erhielten Angehörige der Universität Wien Auszeichnungen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen. Im Folgenden gibt "uni:view" einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

Multimedia-Staatspreis für "Welt der Habsburger"

Die von mehreren MitarbeiterInnen des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und des Instituts für Geschichte konzeptuell und wissenschaftlich erarbeitete virtuelle Ausstellung "Welt der Habsburger" wurde im Rahmen der feierlichen Gala zur Verleihung des Staatspreises für Multimedia und e-Business 2010/11 mit zwei Auszeichnungen versehen. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Franz Eder, stellvertretender Vorstand des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Karl Vocelka, Vorstand des Instituts für Geschichte. Für die Konzeption, Entwicklung und Kommunikation waren Martin Gasteiner von der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und Josef Köstlbauer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte zuständig. Weitere wissenschaftliche MitarbeiterInnen waren Julia Teresa Friehs, Stephan Gruber, Christina Linsboth, Martin Mutschlechner und Anita Winkler.  Die Realisierung des Projekts erfolgte im Auftrag und mit den Mitteln der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
Von insgesamt 192 Einreichungen zum Staatspreis wurde die in Deutsch und Englisch veröffentlichte "Welt der Habsburger" in der Kategorie "Kultur, Lernen, Wissen" zum Sieger gekürt. Die Begründung der Jury lautete: "… Der digitale Ausstellungsraum bietet … eine schier unfassbare Inhalts- und Wissenstiefe, die – und das ist die Meisterleistung – perfekt strukturiert und intuitiv auffindbar ist."

Darüber hinaus erhielt die "Welt der Habsburger" zudem die mit 5.000 Euro dotierte Sonderauszeichnung der Wirtschaftskammer Wien, die an jenes Unternehmen geht, das einen Firmensitz in Wien hat und dessen Einreichung besonders durch die Qualitäten Innovation, Wertschöpfung und Wissensvermittlung hervorsticht.

Virtuelle Ausstellung "Welt der Habsburger"
Das Projektteam
Staatspreis für Multimedia und e-Business
Sonderauszeichnung der Wirtschaftskammer Wien

Oxford Fellowship für Karl Heinz Gruber

Karl Heinz Gruber, Professor i.R. am Institut für Bildungswissenschaft, wurde vom Department of Education der Universität Oxford zum Research Fellow gewählt. Er wird das akademische Jahr 2011/2012 in Oxford verbringen. Gruber hat seine Karriere als vergleichender Erziehungswissenschaftler im Studienjahr 1971/1972 als British Council Scholar in Oxford begonnen und dort mit jeweils mehrjährigen Intervallen bisher insgesamt vier Jahre verbracht. Seine beiden Forschungsschwerpunkte in England waren einerseits "The Rise and Fall of English Comprehensive Education" und andererseits die englische Lehrerbildung, für die das "Oxforder Modell" ein hervorragende Beispiel darstellt. "Ich werde mich bemühen, die Forschungsarbeiten im Rahmen meines Fellowships in den österreichischen Diskurs über die Sekundarschulreform sowie die anstehende Reform der universitären Lehrerbildung einzubringen", so Gruber über seinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt.

Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Department of Education der University of Oxford

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis für Christian Hartinger

Christian Hartinger vom Institut für Anorganische Chemie, wurde am 14. März 2011 im Rahmen der Chemiedozententagung in Mainz der Carl-Duisberg-Gedächtnispreis verliehen. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Gesellschaft Deutscher Chemiker an junge habilitierte WissenschaftlerInnen vergeben, die sich durch besonders originelle Arbeiten hervorgetan haben. Christian Hartinger erhielt den Preis für seine beispielhaften analytischen Arbeiten zur Charakterisierung von Protein- und DNA-Metall-Konjugaten mit Hilfe massenspektroskopischer und elektrophoretischer Methoden sowie für seine Mitwirkung an der Entwicklung von "KP1019", einem rutheniumbasierten Antitumor-Wirkstoff, der sich gegenwärtig in klinischen Studien der Phase II befindet und als heißer Kandidat für die erste Markteinführung eines rutheniumbasierten Arzneistoffs gehandelt wird.

Kurzinformation zur Ehrung auf der Website des Instituts für Anorganische Chemie
Laudatio auf den Träger des Carl-Duisberg-Gedächtnispreises 2011 (PDF)
Website von Christian Hartinger
CV von Christian Hartinger (PDF)
Carl-Duisberg-Gedächtnispreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".