Preise und Auszeichnungen im Juni und Juli 2011

Auch im Juni und Juli 2011 konnten sich wieder mehrere Angehörige der Universität Wien über Auszeichnungen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen freuen. Im Folgenden gibt "uni:view" einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen der vergangenen zwei Monate.

Förderpreise der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung für Sandra Eibenberger und Daria Setman

Sandra Eibenberger und Daria Setman wurden am 9. Juni 2011 von der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Eibenberger erhielt die Ehrung für ihre Diplomarbeit "Kapitza-Dirac-Talbot-Lau Interferometrie mit komplexen Molekülen", die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Forschungsgruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation von Markus Arndt an der Fakultät für Physik verfasst hat. Setman wurde für ihre Dissertation mit dem Titel "Lattice defects in HPT processed fcc nanometals studied by differential scanning calorimetry", die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Forschungsgruppe Physik Nanostrukturierter Materialien von Michael Zehetbauer an der Fakultät für Physik verfasst hat, mit dem Preis bedacht. Die Ehrung, die zweimal jährlich vergeben wird, dient der aktiven Unterstützung und Förderung von Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Erforschung und der Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Laufbahnen.

Website von Sandra Eibenberger
Gruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik
Forschungsgruppe von Markus Arndt
Website von Daria Setman
Arbeitsgruppe Nanostruktur an der Fakultät für Physik
Dr. Maria Schaumayer-Stiftung

PRIZE-Prototypenförderung für Universität Wien

Am 29. Juni 2011 fand im Arkadenhof die feierliche Verleihung der PRIZE-Prototypenförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend durch Vizerektorin Christa Schnabl statt. Die Förderung, die für Forschungsprojekte mit Verwertungspotenzial in der Entwicklung eines Prototyps gedacht ist, ging an das Projekt "COS freisetzende Substanzen zur Behandlung von Myokardinfarkt", an dem gleich mehrere MitarbeiterInnen der Universität Wien beteiligt sind. Das Forschungsvorhaben wird von Thomas Erker vom Department für Medizinische/Pharmazeutische Chemie gemeinsam mit Bruno Podesser vom Ludwig Boltzmann Cluster für Kardiovaskuläre Forschung betreut und durchgeführt. Maßgeblich beteiligt ist Gerda Brunhofer, die am Department für Medizisch/Pharmazeutische Chemie dissertierte und derzeit an der Åbo Akademi University in Turku, Finnland, einen Post-Doc-Aufenthalt absolviert und Christian Studenik vom Department für Pharmakologie.

Department für Medizinische/Pharmazeutische Chemie der Fakultät für Lebenswissenschaften
Department für Pharmakologie und Toxikologie der Fakultät für Lebenswissenschaften
Website von Christian Studenik
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Ludwig Boltzmann Cluster für Kardiovaskuläre Forschung

Adamantios Diamantopoulos zum Senior Fellow 2011 ernannt


Adamantios Diamantopoulos, Professor für Internationales Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre, wurde am 6. Juli 2011 vom Dr. Theo and Friedl Schöller Research Center for Business and Society der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg zum Senior Fellow 2011 ernannt. Mit der Auszeichnung erhielt Diamantopoulos gleichzeitig eine Förderung in der Höhe von 50.000 Euro für sein Forschungsprojekt "Consumers' price-related responses to country-of-origin, region-of-origin and brand-specific cues: cognitive and affective dimensions", das in Zusammenarbeit mit Nicole Koschate (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) durchgeführt wird. Der Preis dient der weiteren Vertiefung der Forschungskooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Wien.

Website von Adamantios Diamantopoulos

CV von Adamantios Diamantopoulos (PDF)
Lehrstuhl für Internationales Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dr. Theo and Friedl Schöller Research Centre for Business and Society der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg

Wirtschaftskammerpreise 2011 für Christina Sichtmann und Iris Eisenberger

Christina Sichtmann, Habilitandin bei Adamantios Diamantopoulos am Institut für Betriebswirtschaftslehre, und Iris Eisenberger, Universitätsassistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, wurden am 14. Juli 2011 von der Wirtschaftskammer Wien mit dem Wirtschaftskammerpreis 2011 ausgezeichnet. Die Ehrung, die alljährlich für wirtschaftsrelevante Projekte an WissenschafterInnen unter 45 Jahren vergeben wird, dient der Förderung der Forschungsvorhaben der beiden Wissenschafterinnen. Im Fall von Christina Sichtmann wird damit das Projekt "When cultures meet – When are intercultural service encounters successful?" gefördert, bei Iris Eisenberger ist es das Projekt "Rechtsfragen der Nutzung des Internets für Aktivitäten gegen private Unternehmen".

Website von Christina Sichtmann

Lehrstuhl für Internationales Marketing am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Website der MitarbeiterInnen des Instituts für Staats- und Verwaltungsrecht
CV von Iris Eisenberger (PDF)
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Wirtschaftspreiskammerpreis 2011

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch nach dem Datum der Verleihung. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".