Preise und Auszeichnungen im April 2014

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Polarsternpreis 2014 für Werner Weiss

Am 12. April 2014 verlieh das Österreichische Weltraum Forum ÖWF im Rahmen der Yuri’s Night in Wien den Polarsternpreis an Werner Weiss von der Universität Wien und Otto Koudelka von der Technischen Universität Graz. Als Projektleiter der ersten österreichischen Nanosatelliten "TUGSAT-1" und "UniBRITE"  waren sie in den Augen der Jury die logische Wahl für den Polarsternpreis 2014. Der Preis wurde heuer zum sechsten Mal verliehen und soll Personen ehren, die durch ihr Engagement die Öffentlichkeit für den Weltraum begeistern.

Werner Weiss wurde 1943 in Wien geboren und studierte technische Physik an der Technischen Universität Wien. Ab 1971 war er als Assistent am Institut für Astronomie der Universität Wien tätig. Nach seiner Habilitation wechselte er 1982 als Max-Kade-Fellow der Österreichischen Akademie der Wissenschaften an das Institut für Astronomie der Universität Hawai, USA. Nach seiner Gastprofessur an der Université Nice war er von 1994 bis 2004 stellvertretender Leiter des Instituts für Astronomie der Universität Wien. Weiss ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Organisationen wie der Internationalen Astronomischen Vereinigung. 2008 bis 2010 war er Mitglieder des ESO (Europäische Südsternwarte) Observing Programm Comittee. Mit Oktober 2009 trat er in Ruhestand, setzte aber im Rahmen eines Dienstvertrages der Universität Wien die Projektleitung von UniBRITE fort. Bis 2013 war er Vorsitzender des BRITE Executive Commitee von BRITE Constellation, einem weltweiten Forschungsprojekt mit sechs baugleichen Satelliten – paarweise aus Österreich, Kanada und Polen.

uni:view Dossier "Auf Forschungsreise im Weltall"
Institut für Astrophysik der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Österreichische Weltraum Forum ÖWF

Michael Wagner Ehrendoktor der Universität Aalborg (Dänemark)

Für seine Beiträge zur mikrobiellen Ökologie erhielt der Leiter des Departments für Mikrobiologie und Ökosystemforschung Michael Wagner die Ehrendoktorwürde der Universität Aalborg. Der Titel wurde ihm am 11. April 2014 im Zuge einer Festveranstaltung im neu erbauten Haus der Musik zum 40-jährigen Jubiläum der Universität in Anwesenheit von Kronprinz Frederik von Dänemark verliehen. Michael Wagner ist mit der Universität Aalborg seit mehr als 15 Jahren über wissenschaftliche Kooperationen verbunden und ist seit letztem Jahr Gastprofessor am von Prof. Per Nielsen geleiteten Zentrum für mikrobielle Lebensgemeinschaften.

Der 48-jährige Wagner gilt als führender Vertreter der mikrobiellen Ökologie und ist auch Präsident der maßgeblichen internationalen Fachgesellschaft in diesem Gebiet (ISME). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Charakterisierung von Mikroorganismen in ihren natürlichen Habitaten mit Hilfe moderner Einzelzelltechniken, sowie in der Biologie nitrifizierender Bakterien und Archaeen, die er zur Zeit in einem durch einen ERC Advanced Grant geförderten Projekt untersucht.

Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung  der Fakultät für Lebenswissenschaften
Abteilung für mikrobielle Ökologie
Center for Microbial Communities
International Society for Microbial Ecology (ISME)

B&C Forschungspreis

Am 10. April 2014 fand die Preisverleihung des Houskapreises der B&C Privatstiftung im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien statt. Mit dem Preis werden seit 2005 jährlich wirtschaftsnahe Forschungsprojekte ausgezeichnet. Markus Aspelmeyer und sein Team von der Universität Wien sind mit ihrem Projekt "Kristalline optische Beschichtungen für Laser-basierte Präzisionsmesstechnik" unter den Gewinnern und erhielten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Video "Houskapreis 2014: Universität Wien, Fakultät für Physik"

Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Fakultät für Physik
Houskapreis

Ukrainisches Ehrendoktorat für Alois Woldan

Alois Woldan, stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Slawistik, wurde am 7. April 2014 im Rahmen der feierlichen Sitzung des akademischen Rates der Staatlichen Pädagogischen Iwan-Franko-Universität Drohobytsch (Ukraine) offiziell das Ehrendoktorat verliehen.

Institut für Slawistik der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Website Alois Woldan

Membership-Stipendium Summer Term 2015 für Thomas Wallnig

Das Institute for Advanced Study in Princeton erkannte Historiker Thomas Wallnig ein Membership mit Stipendium für das Summer Term 2015 zu. Des Weiteren wurde ihm der Honorary Fulbright Award zugesprochen, der einen zweimonatigen Aufenthalt an der Universität Stanford ermöglicht. Die Aufenthalte an den beiden US-amerikanischen Universitäten dienen Wallnig u.a. dazu, an dem Buchprojekt "Critical Monks. The German Benedictines, 1680-1740" zu arbeiten.

Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institute for Advanced Study (IAS) Princeton
Fulbright-Programm

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser@univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".