Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

L'ORÉAL Österreich Stipendien FOR WOMEN IN SCIENCE

L'ORÉAL Österreich vergibt in Zusammenarbeit mit der Österreichischen UNESCO-Kommission und in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung Stipendien für junge Grundlagenforscherinnnen, die entweder durch überdurchschnittliche Studienergebnisse oder namhafte Publikationen qualifiziert sind.

Von der Universität Wien erhielten heuer die Mathematikerin Annegret Burtscher, PhD-Studentin an der Fakultät für Mathematik, und Katharina Hirschenhauser, Postdoc am Department für Verhaltensbiologie, ein L'ORÉAL Österreich Stipendium.

Fakultät für Mathematik der Universität Wien
Department für Verhaltensbiologie der Fakultät für Lebenswissenschaften
Weitere Informationen zu Stipendien und Stipendiatinnen

Dieser Artikel erschien im aktuellen Forschungsnewsletter.
Lesen Sie auch:
> Verzerrte Gerechtigkeit – das Rechtsdenken im Nationalsozialismus
> Der "Sound" des Mittelalters
> Neue Professuren im Dezember

Bader-Preis für Kunstgeschichte

Der Bader-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wird an junge, hochqualifizierte DoktorandInnen vergeben, die sich im In- und Ausland mit Forschungsfragen von Malerei und Zeichnung zwischen 1500 und 1750 beschäftigen.

Heuer ging der Bader-Preis an Matthias Bodenstein, Universitätsassistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien.

Website von Matthias Bodenstein am Institut für Kunstgeschichte

Weitere Informationen zum Bader-Preis für Kunstgeschichte

Dissertationspreis für Migrationsforschung 2012

Den Dissertationspreis für Migrationsforschung vergibt die Österreichische Akademie der Wissenschaften nach Beschluss der philosophisch-historischen Klasse auf Vorschlag einer Vergabekommission an ein noch nicht abgeschlossenes Dissertationsprojekt, das sich mit Flucht und Migration, der Integration von MigrantInnen oder den Veränderungen von Gesellschaften als Folge von Migration befasst.

Den Dissertationspreis für Migrationsforschung 2012 erhielt Julia Dahlvik, Kollegiatin im Initiativkolleg "Empowerment through Human Rights" der Universität Wien (gemeinsam mit Viktorija Ratkovic, Universität Klagenfurt).

Website von Julia Dahlvik, IK Empowerment through Human Rights
Weitere Informationen zum Dissertationspreis für Migrationsforschung

Richard G. Plaschka-Preis 2012

Der Richard G. Plaschka-Preis wird für außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropäischen Geschichte durch die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergeben.

2012 ging die Auszeichnung an die Universität Wien: Der Preisträger Börries Kuzmany ist Postdoc im Doktoratskolleg "Das österreichische Galizien und sein multikulturelles Erbe". Seine Arbeit wurde davor bereits mit dem Fritz T. Epstein-Preis, dem Otto-Borst-Preis, dem Michael-Mitterauer-Förderungspreis sowie dem Doc.Award der Stadt Wien ausgezeichnet.

Website von Börries Kuzmany
Doktoratskolleg Galizien
Weitere Informationen zum Richard G. Plaschka-Preis

Förderungspreis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG)

Die ÖMG vergibt Anerkennungspreise an junge MathematikerInnen, die in überdurchschnittlichem Maße durch ihre mathematische Forschung hervorgetreten sind und welche einen wesentlichen Teil der Arbeiten in Österreich erbracht haben.

Der Förderungspreis 2012 ging an Mathias Beiglböck vom Institut für Mathematik der Universität Wien.

Website von Mathias Beiglböck am Institut für Mathematik

Weitere Informationen zum Förderungspreis der ÖMG

Förderungspreise 2012 der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH)

Die Gesellschaft Österreichischer Chemiker fördert Studierende der Chemie an österreichischen Universitäten.

Einen Dissertationspreis erhielt Jürgen Ramharter für seine in der Forschungsgruppe von Johann Mulzer am Institut für Organische Chemie der Universität Wien erstellte Dissertation. Diese Arbeit wurde heuer weiters mit einem ALSA Austrian Life Science-Anerkennungspreis sowie einem INiTS Award ausgezeichnet. Seit Mitte Juni 2012 ist Jürgen Ramharter im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Stipendiums als Postdoc in der Forschungsgruppe von Matthew Shair am Department of Chemistry and Chemical Biology der Universität Harvard (Cambridge, Massachusetts) tätig.

Website von Jürgen Ramharter am Institut für Organische Chemie
Forschungsgruppe von Matthew Shair, Universität Harvard
Weitere Informationen zu den Förderungspreisen der GÖCH

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Infopoint Forschungsservice des Forschungsservice und Internationale Beziehungen der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (Opens window for sending emailchristian.kolowrat(at)univie.ac.at).