Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Abschlussstipendien der Universität Wien

Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben.

Im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde 2018 wurden zwölf Abschlussstipendien an folgende JungwissenschafterInnen der Universität Wien vergeben:

Rainer Einzenberger:
Contested Frontiers: Indigenous Mobilization and the Politics over Land, Territories and Natural Resources in Myanmar`s Upland Areas (Fakultät für Sozialwissenschaften)

Sandra Folie:
Beyond Ethnic Chick Lit. Labels neuer Welt-Frauen*-Literatur im transkontinentalen Vergleich (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Simona Haasova:
Consumer experiences: perceptions, decisions and consumption (Fakultät für Psychologie)

Birgit Loibnegger:
A dynamical study on exocomets. The transport of water in exoplanetary systems via cometary analogues (Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie)

Alexander Marx:
Die Predigt des Dritten Kreuzzuges (1187-92). Zwischen Zisterziensern, Bibelexegese und Gewalt (Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Gino Poosch:
Sufismus und die Imagination eines "anderen" Islams. Eine Untersuchung zur Wahrnehmung sufischer Traditionen in Europa (Katholisch-Theologische Fakultät)

Martina Schmidl:
Administrative Epistolography in Babylonia in the Late 6th and Early 5th Centuries BCE (Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Uta Siffert:
Der verhüllte Körper. Untersuchungen zu Entwicklung, Bedeutungswandel und Darstellungsformen der Mumiengestalt im Mittleren Reich (Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Vedrana Slipogor:
INDIVIDUUM: Integrative Approach to the Study of Individual Differences in Common Marmosets (Callithrix jacchus) (Fakultät für Lebenswissenschaften)

Rahel Sophia Süß:
Eine pragmatistische Handlungstheorie der agonalen Demokratie (Fakultät für Sozialwissenschaften)

Julia Rita Warmuth:
Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg und dem individuellen Statusverlust: kontextuelle Einflussfaktoren und individuelle Entstehungsmuster (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)

Chen Xingyu:
In Silico investigations of Kir channel inhibition - binding site investigations and mode of action (Fakultät für Lebenswissenschaften)

Weitere Informationen zu den Abschlussstipendien der Universität Wien

In der Video-Reihe "Bühne frei: Junge WissenschafterInnen im Porträt" stellen DoktorandInnen der Universität Wien ihre Arbeit vor. Im dritten Video erklärt Verhaltensforscherin Lisa-Claire Vanhooland, wie sie an der Forschungsstation Haidlhof die Selbstwahrnehmung bei Raben untersucht.

Literar-Mechana Forschungsstipendium 2018/2019

Magdalena Baran-Szołtys vom Institut für Slawistik hat für ihr Postdoc Projekt "Narrative Verschiebungen: Literarische Repräsentationen von Ungleichheit am Beispiel der polnischen Transformation 1989" das Literar-Mechana Forschungsstipendium 2018/2019 erhalten.

Mehr Informationen zum Literar-Mechana Forschungsstipendium

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik
"Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)