Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Hertha-Firnberg-Programm

"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm des FWF zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.

In der zweiten Ausschreibungsrunde 2018 haben Linda Dezsö vom Wiener Zentrum für experimentelle Wirtschaftsforschung der Universität Wien mit "Eigennützige Perspektiven auf Umverteilungsgerechtigkeit" sowie Aikaterini Koroli vom Institut für Alte Geschichte, Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik mit "Geschäftsbriefe aus dem byzantinischen Ägypten" erfolgreich ein Hertha-Firnberg-Projekt eingereicht.

Informationen zum Hertha-Firnberg-Programm (FWF)

ÖAW-PreisträgerInnen 2018

Folgende NachwuchswissenschafterInnen der Universität Wien wurden 2018 mit einem Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet:

Saad Shaaban
vom Institut für Organische Chemie wurde für seine Dissertation "I. The keteniminium ion: A Convenient Synthetic Intermediate. II. Redox reactions: Metal-Free Redox Transformations for C-C and C-N Bond Construction" mit dem Karl Schlögl-Preis ausgezeichnet.

Christoph Novak, Institut für Politikwissenschaft, wurde für seine Forschungsarbeit über die soziale Akzeptanz von Muslimen in Zürich und Wien mit dem Dissertationspreis für Migrationsforschung – ebenfalls mit 4.000 Euro dotiert – ausgezeichnet.

José Luis Romero, Privatdozent an der Fakultät für Mathematik und am Institut für Schallforschung der ÖAW erhielt den Best Paper Award für "Sampling theorems for shift-invariant spaces, Gabor frames, and totally positive functions".

Michael Stadler, Institut für Philosophie der Universität Wien und Universität Ferrara, erhielt gemeinsam mit einer Nachwuchswissenschafterin der Universität Innsbruck den Roland Atefie-Preis für seine Dissertation "The Ontological Nature of Part-Whole-Oscillations. An Interdisciplinary Determination".

Eva Reder, Institut für Osteuropäische Geschichte und Institut für Zeitgeschichte, erhielt den Richard G. Plaschka-Preis für ihre Dissertation "Pogrome im Schatten polnischer Staatsbildung 1918–1920 und 1945/46: Auslöser, Motive, Praktiken der Gewalt".

Susanne Schwab vom Zentrum für LehrerInnenbildung erhielt den Gustav Figdor-Preis für Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für ihre Forschungen im Bereich schulischer Inklusion.

Alle ÖAW-PreisträgerInnen 2018

Sowi-Doc.Awards

Mit den Sowi-Doc.Awards werden seit 2018 jährlich drei DoktoratsabsolventInnen an der Fakultät für Sozialwissenschaften für herausragende Forschungsleistungen im Rahmen ihrer Dissertation mit jeweils 1.500 Euro ausgezeichnet und für eine weitere wissenschaftliche Laufbahn motiviert. Die ersten drei Sowi-Doc.Awards für das Studienjahr 2017/2018 gingen an:

Georg Kanitsar, Institut für Soziologie, "Solidarity and Punishment. An Experimental Inquiry into the Sources of Social Order"
Kathrin Karsay, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, "Objekte der Begierde. Inhalt und Wirkungen sexualisierender Medien"
Lucy Kinski, Institut für Politikwissenschaft, "Whom and how to Represent? National Parliamentarians and their Patterns of Representation in EU Affairs: A Comparative Analysis"

Sowi-Doc.Awards

Weitere Preise und Stipendien

Anna K. Windisch
vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften erhielt für ihr Projekt "Waltzing on Broadway. Cultural Transfers in Silent Film Music between Vienna and New York" den Fulbright Prize for American Studies.
Simon Gansinger von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft erhielt für sein Projekt "The Principles of Sovereignty: On the Social Conditions of Legal Change" das Emil Boral Stipendium 2018.
Nadja Thoma von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft wurde für ihr Projekt "Weiterbildung im Spannungsfeld betrieblicher und individueller Logiken" mit dem Wirtschaftskammerpreis 2018 ausgezeichnet.

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)