Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen
| 10. Dezember 2014Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.
Hertha-Firnberg-Projekte an der Universität Wien
"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.
In den beiden Vergaberunden 2014 für das Hertha-Firnberg-Programm waren fünf Nachwuchsforscherinnen der Universität Wien erfolgreich:
Monika Gruber vom Institut für Philosophie beschäftigt sich mit "Ramseys Wahrscheinlichkeitstheorie der Wahrheit". Monika Palmberger wird ihr Projekt "Erinnerungen verorten: Ältere Arbeitsmigranten in Wien" am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie durchführen. Justyna Sawa-Makarska wird am Department für Biochemie zum "Mechanismus der frachtinduzierten Autophagosomenbildung" forschen. Birgit Schörkhuber führt ihr Projekt "Selbstähnlicher Blow-up in nichtlinearen Evolutionsgleichungen" am Institut für Mathematik durch, und Michaela Wiesinger untersucht am Institut für Germanistik "Die Null im Blickpunkt".
› Weitere Informationen zum Firnberg-Programm
› Liste aller Firnberg-Stelleninhaberinnen
› Dossier "Hertha-Firnberg-Programm" in uni:view
Awards of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft für die Universität Wien
Mit den "Awards of Excellence" zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die heuer bereits zum 7. Mal vergeben wurden, ehrt das BMWFW die besten Dissertationen des Studienjahres 2013/14.
An der Universität Wien wurden heuer neun AbsolventInnen des Doktoratsstudiums mit "Awards of Excellence" für folgende Arbeiten ausgezeichnet:
Dorothee Bauer, Katholisch-Theologische Fakultät: "Klänge verborgener Gegenwart. Eucharistische Theologie und Spiritualität in Olivier Messiaens Livre du Saint Sacrement"
Felix Schörghofer, Fakultät für Rechtswissenschaften: "Grenzfälle der Arbeitskräfteüberlassung – Abgrenzung vom Werkvertrag, langfristige Überlassung und Payrolling"
Gerhard Niederbrucker, Fakultät für Informatik: "Towards Truly Distributed Computing: Uniting Theory, Algorythms and Practice"
Katherina Kinzel, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft: "Could the results of science have been different? Contingency and inevitability in the philosophy and historiography of science."
Eva Maria Freiberger, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät: "Motion events in early german child language: a naturalistic longitudinal study."
Janet Kleber, Fakultät für Psychologie: "The influence of numerical information on the construction of donate decisions."
Michael Mayer, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie: "Low-frequency variability in global energy budgets"
Sophie Koch, Fakultät für Mathematik: "On the special linear group over orders in quaternion division algebras – arithmetic and geometry"
Stefan Nimmrichter, Fakultät für Physik: "Macroscopic Matter-wave Interferometry"
› Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
ÖAW-DOC-Stipendien 2014 für die Universität Wien
Von den insgesamt 53 DOC-Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die 2014 bewilligt wurden, gingen 18 Stipendien an hervorragende NachwuchsforscherInnen von sieben Fakultäten der Universität Wien:
Christine Abert, Department für Biochemie und Zellbiologie
Barbara Babic, Institut für Musikwissenschaft
Christopher Britsch, Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie
Ondrej Cikan, Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Daniela Haarmann, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik
Clemens Hanel, Computergestützte Physik
Christoph Hubatschke, Institut für Philosophie
Daniel Kaiser, Institut für Organische Chemie
Georgios Kostopoulos, Institut für Sprachwissenschaft
Lisa Krall, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Konrad Krcal, Institut für Kunstgeschichte
Andrea Kreuter, Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft
Lukas Schmutzer, Institut für Philosophie
Kathrin Siegl, Institut für Klassische Archäologie
Michael Stadler, Institut für Philosophie
Stefan Sulzenbacher, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Tobias Troger, Institut für Soziologie
Jan Patrick Zobel, Institut für Theoretische Chemie
› Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
› Stipendien der ÖAW
Emil Boral-Stipendium der Universität Wien
Das Emil Boral-Stipendium richtet sich an junge WissenschafterInnen in Österreich und der Schweiz (Postgraduierte), die bereits ein akademisches Studium an einer Universität abgeschlossen haben. Voraussetzung ist eine österreichische oder schweizerische Staatsbürgerschaft.
2014-15 geht das Emil Boral-Stipendium an Anton Baotic, der am Department für Kognitionsbiologie zu "Acoustic and behavioural characteristics of reproduction in Tasmanian devils" forscht.
› Weitere Informationen zum Emil Boral-Stipendium
› Weitere Informationen zu Nachwuchsförderprogrammen der Universität Wien
Abschlussstipendium der Universität Wien
Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben.
Im Jahr 2015 werden 15 Studierende der Universität Wien ihr Abschlusstipenidum antreten:
Timo Ahlers, Institut für Germanistik
Gülay Ates, Institut für Soziologie
Susanne Beiweis, Institut für Philosophie
Oksana Galak, Institut für Betriebswirtschaftslehre
Dominik Gruber, Institut für Mathematik
Eva-Maria Hanser, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Atlaf Ahmad Huqqani, Forschungsgruppe Workflow Systems and Technology
Rachael Margaret Auld Miller, Department für Kognitionsbiologie
Martina Mösslinger, Institut für Geschichte
Christina Plank, Institut für Politikwissenschaft
Kerstin Putz, Institut für Germanistik
Ehsan Quorbani Chegeni, Institut für Meteorologie und Geophysik
Yasmin-Sybille Rescher, Institut für Österreichische Geschichtsforschung
Milena Stojkovic, Institut für Mathematik
Aleksandra Vedernjak-Barsegini, Institut für Sozialanthropologie, Universität Bern (ehem. Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien
› Weitere Informationen zum Abschlusstipendium der Universität Wien
› Weitere Informationen zu Nachwuchsförderprogrammen der Universität Wien
Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren, auf der Website des DoktorandInnenzentrums sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)