Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

ÖAW-DOC-Team Stipendien 2016 für die Universität Wien

Insgesamt wurden zehn Stipendien für drei JungforscherInnen-Teams bewilligt. In allen drei Teams sind NachwuchswissenschafterInnen der Universität Wien mit dabei:

"The Role of Households at the Dawn of the Bronze Age – Contextualizing Social Organization": Sabina Cvecek vom Institut für Kultur und Sozialanthropologie, Constanze Moser vom Institut für Klassische Archäologie und Maria Röcklinger vom Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie.

"Doing Amateur Film. Soziale und ästhetische Praktiken im österreichischen Amateurfilm der 1920er bis 1980er Jahre"
: Michaela Scharf, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

"Articulating 'Mobilisation': Subject-Formation in Mediated Mobilities": Syntia Hasenöhrl vom Institut für Politikwissenschaften, Roman Kebelik vom Institut für Germanistik und Barbara Maly-Bowie vom Institut für Anglistik.

Mehr Informationen zum DOC-Programm der ÖAW


Hertha-Firnberg-Programm 


"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm des FWF zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren. In der aktuellen Ausschreibungsrunde haben acht ForscherInnen der Universität Wien erfolgreich Hertha-Firnberg-Projekte eingereicht:

Renate Degen (Department of Limnology and Bio-Oceanography): "Benthische Ökosystem Funktionen arktischer Schelfs, Hänge und Tiefseebecken"
Silke Felber (Institut Theater-, Film- und Medienwissenschaft): "Dramaturgien des (Dis-)Kontinuitiven"
Sabine Hittmeir (Institut für Mathematik): "Mehrskalenasymptotik und Analysis für atmosphärische Modelle mit Feuchtigkeit"
Andrea Horz (Institut für Musikwissenschaft): "Aufführung oder Notentext? Opern im Kontext in der deutschen Musikpublizistik des 18. Jahrhunderts"
Sabrina Kaul-Strehlow (Department für Molekulare Evolution und Entwicklung): "Evolution der neuromuskulären Endplatte: Funktionelle Studien an der Seeanemone"
Ingrid Franziska Metzler (Institut für Wissenschaftsforschung): "Die Neuerfindung pränataler (Vor-)Sorge"
Ana Mijic (Institut für Soziologie): "Nachkriegs-Diaspora(s): Kosmopolitischer Nationalismus?"
Maria Katharina Wiedlack (Institut für Anglistik und Amerikanistik): "Der Blick gen Osten: US-Identität, Westliche Werte und Russische Verletzliche Körper"

Mehr Informationen zum Hertha-Firnberg-Programm des FWF


Bank Austria Forschungspreis 2016


Der Hauptpreis geht an Krzysztof Chylinski vom Department für Biochemie und Zellbiologie für seine Arbeit: "The type II CRISPR-Cas adaptive immunity in bacteria: molecular mechanisms and evolution". Der Anerkennungspreis geht an Katharina Pallitsch vom Institut für Organische Chemie
für ihre Arbeit "Studies on the Biodegradation of P-C Compounds - Phosphonic Acids as Enzyme Inhibitors".

Mehr Informationen zum Bank Austria Forschungspreis
Fotonachbericht der Verleihung im Rahmen des Dies Academicus 2016

Doc.Awards 2016


Die Stadt Wien (Kulturabteilung/Wissenschaft) stiftet dieses Jahr acht Preise für herausragende Dissertationen an der Universität Wien. Damit ergreift die Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien eine neue Initiative zur Förderung des hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Doc.Awards 2016 gingen an Nina-Sophie Fritsch (Institut für Soziologie), Dominik Gruber (Institut für Mathematik), Sebastian Hofer (Fakultät für Physik), Ulrich Hofmeister (Institut für Osteuropäische Geschichte), Lisa Isola (Fakultät für Rechtswissenschaften), Nikolaus Leisch (Zentrum für Molekulare Biologie), Lukas Mairhofer (Institut Philosophie) und Thomas Reichmann (Fakultät für Chemie).

Mehr Informationen zu den Dissertationspreisen Doc.Awards
Fotonachbericht der Verleihung im Rahmen des Dies Academicus 2016


Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren, auf der Website des DoktorandInnenzentrums sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at)