Alles rund um ORCID

Viele WissenschafterInnen weltweit nutzen sie bereits – die ORCID ID. Sie ist ein Code zur eindeutigen Identifizierung wissenschaftlicher AutorInnen. Seit Juni 2018 ist die Universität Wien institutionelles Mitglied von ORCID.

Was ist ORCID?

ORCID (Open Researcher and Contributor ID) ist ein internationales non-profit Unternehmen, das von zahlreichen AkteurInnen des wissenschaftlichen Publikations- und Kommunikationswesens – Universitäten, Wissenschaftsakademien, Forschungseinrichtungen, Verlage, Fachgesellschaften und FördergeberInnen – unterstützt wird.

ORCID vergibt sogenannte ORCID IDs. Das sind international anerkannte Identifier für Forschende, um mögliche Verwechslungen z.B. bei Namensgleichheit zu vermeiden. Die ID verbindet die WissenschafterInnen auch direkt mit ihren Forschungsergebnissen. Es handelt sich um eine eindeutige und permanente Identifikationsnummer, die von den Forschenden über den gesamten Karriereverlauf für die Zuordnung von Publikationen, Projekten, Forschungsdaten etc. zu ihrer Person verwendbar ist.

Vorteile für WissenschafterInnen

Durch den permanenten Charakter der ID sind WissenschafterInnen trotz Namensvarianten, Namenswechsel und unterschiedlichen Schreibweisen stets eindeutig zu finden. Die ORCID ID kann ein Leben lang genutzt werden, unabhängig von Arbeitgeber und Forschungsbereichen.

Bei der Kommunikation mit Verlagen ist nur noch die ORCID ID notwendig. Ist der Verlag vertrauenswürdig (trusted party), hat er automatisch Zugriff auf alle benötigten Informationen.

Der Forschungsoutput ist mit der ORCID ID eindeutig zugeordnet und im ORCID-Profil auffindbar, auch wenn dieser nicht in internationalen Datenbanken nachgewiesen sein sollte.

ORCID und Forschungsförderungen

Bei Anträgen und Berichten für ForschungsförderInnen oder DrittmittelgeberInnen verringert sich der Verwaltungsaufwand deutlich. WissenschafterInnen können Zugriff auf ihr Profil und die dort dokumentierte Forschungsarbeit geben. So ist etwa für die Einreichung von FWF Projekten seit 2016 eine ORCID ID verpflichtend.

ORCID und Datensicherheit

ORCID ist TrustArc zertifiziert und legt höchsten Wert auf Data Privacy. Eingetragene WissenschafterInnen haben die volle Kontrolle, welche Daten in ihrem Profil angezeigt werden und wer darauf zugreifen kann.

Bis auf den Namen und die ORCID ID können sämtliche Profilangaben im Hinblick auf Sichtbarkeit verwaltet werden.

ORCID und Universität Wien

Die Universität Wien ist seit Juni 2018 Mitglied bei ORCID. So wird die Integration diverser Services der Universität Wien und ORCID möglich.

Als erstes wird u:cris die ORCID ID unterstützen. Dadurch können alle Universität Wien WissenschafterInnen ihr ORCID-Profil ohne Mehraufwand mit Informationen aus u:cris anreichern. Nach der Implementierung in u:cris im kommenden Wintersemester, soll ORCID schrittweise auch in anderen universitären Systemen wie u:scholar und Phaidra zur Verfügung stehen.

Für nähere Informationen und Fragen rund um ORCID steht das Team der Abteilung für Bibliometrie und Publikationsstrategien zur Verfügung. E-Mail: bibliometrie(at)univie.ac.at, Tel. Nr.: +43 (0)1 4277 27619