Aktuelle Einreichfristen

Interessierte (Jung-)WissenschafterInnen können sich wieder für zahlreiche Preise, Förderungen und Stipendien bewerben.

1) Austrian Life Science Award - ALSA 2012

Unter dem Motto "Forschung (be-)greifen" wird Life Science im gesellschaftlichen Spannungsfeld betrachtet. Bewerben können sich WissenschafterInnen aus den traditionellen Life Sciences (Biochemie, Molekularbiologie, Genetik, Biophysik, Bioinformatik, Biotechnologie etc.) sowie aus der Medizin. Zur Präsentation ihrer Forschungsarbeiten sind darüber hinaus jene ForscherInnen eingeladen, die sich mit Life-Science-relevanten Aspekten in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Technik und Sozialwissenschaft beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei die Integration der Forschungsergebnisse in das tägliche Leben. ForscherInnen, die interdisziplinäre, über den Kern der Life Sciences hinausgehende Fragestellungen bearbeiten, sind besonders zur Einreichung aufgefordert.

Förderhöhe: EUR 10.000

Einreichfrist: 30. September 2012

2) Leopold-Kunschak-Preise

Mit den Leopold Kunschak-Preisen werden Arbeiten auf dem Gebiet der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Arbeits- und Sozialmedizin sowie Arbeiten auf dem Gebiet der Publizistik ausgezeichnet, die geeignet sind, das Verständnis für die Grundlagen, das Wesen und die Arbeitsweise der Demokratie, für das friedliche Zusammenleben der Völker, für die Tradition und Aufgabe der christlichen Arbeitnehmerbewegung oder für das Zusammenwirken und den Interessenausgleich zwischen den Sozialpartnern zu fördern.

Einreichfrist: 30. September 2012

3) i2b Businessplan-Wettbewerb

Teilnahmeberechtigt am i2b Businessplan-Wettbewerb sind alle unternehmerisch denkenden Personen mit einer innovativen Produkt- und/oder Dienstleistungsidee. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die im Businessplan beschriebene Geschäftsidee nicht bereits vor dem 01.01.2012 umgesetzt wurde. i2b steht allen Branchen der Wirtschaft offen. Insbesondere richten wir uns mit den Informationen, den kostenlosen Fachfeedbacks und dem Wettbewerb an alle GründerInnen, potentielle BetriebsübernehmerInnen sowie StudentInnen und AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen.

Einreichfrist: 1. Oktober 2012

4) Wolfgang-Ritter-Preis

Die Wolfgang-Ritter-Stiftung schreibt jährlich einen Preis aus, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ausgezeichnet werden.Teilnahmeberechtigt sind AutorInnen aus Wissenschaft und Forschung aller Nationalitäten. Insbesondere soll der wissenschaftliche Nachwuchs zur Teilnahme aufgerufen werden.

Förderhöhe: max. EUR 20.000

Einreichfrist: 5. Oktober 2012

5) Doc.Awards

Die Stadt Wien (Kulturabteilung/Wissenschaft) stiftet pro Jahr sieben Preise für herausragende Dissertationen an der Universität Wien. Damit ergreift die Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien eine neue Initiative zur Förderung des hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchses.

Förderhöhe:  EUR 1.500

6) Dr.-Maria-Schaumayer-Stiftung

Ziel dieser gemeinnützigen Stiftung ist die aktive Unterstützung und Förderung von Karrieren von Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft und die Förderung der Erforschung und der Verbesserung der Rahmenbedingungen dieser Laufbahn.

Nähere Informationen

7) Kurzfristige Auslandsstipendien (KWA)

Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten im Ausland, die im Rahmen des Diplom-, Master-, Doktorats- oder PhD-Studiums unbedingt erforderlich sind (etwa Laborarbeiten, Feldforschung, Arbeit in Archiven, Bibliotheken, wissenschaftlichen Sammlungen etc.) sowie fachspezifischer Kurse im Ausland zum Erlernen wissenschaftlicher Methoden und Praktiken.

Förderhöhe: EUR 550 bis 650/Monat (max. 3 Monate)

8) Unterstützung von Konferenzteilnahmen im Ausland

Mit der Förderung von Konferenzteilnahmen unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs, in der Scientific Community bekannt zu werden. Die Förderung steht DissertantInnen aller Fachdisziplinen offen, wenn der angemeldete Vortrag/Poster akzeptiert wurde.

Förderhöhe: EUR 350 bis 650

Einreichfrist:
15. Oktober 2012

9) Druckkostenzusschüsse der Universität Wien

Die Universität Wien stellt jährlich 20.000 EUR für die Förderung von Publikationen von hervorragend beurteilten Dissertationen oder Teilen davon zur Verfügung. Mit dieser Förderung will die Universität NachwuchswissenschafterInnen bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten unterstützen. Es werden nur an der Universität Wien verfasste Dissertationen gefördert.

Förderhöhe:
50 Prozent der Verlagskosten, max. EUR 2.000

10) BA Forschungspreis 2013

Die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Wien vergibt an besonders förderungswürdige Projekte der Forschung den "Bank Austria Forschungspreis". Mit dem Preis sollen Dissertationen und Forschungsarbeiten von hoher Aktualität, die ein innovatives Thema behandeln und Praxisbezug nachweisen können, ausgezeichnet werden. Die Zielgruppe sind jüngere Wissenschafterinnen und Wissenschafter.

11) BA Preis für innovative Lehre 2013

Die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Wien vergibt an besonders förderungswürdige Projekte der Lehre den "Bank Austria Preis für innovative Lehre". Mit dem Preis sollen didaktisch besonders innovative und förderungswürdige Projekte der Lehre ausgezeichnet werden, der Schwerpunkt wird auf jüngere LehrveranstaltungsleiterInnen gelegt.

Nähere Informationen

Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links)

Mag. Gerda Lindermair betreut den Infopoint Forschungsservice, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden. Sie ist außerdem für die Homepage (Bereich Forschungsservice) verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Gerda Lindermair, BA