6 Fragen an Zentrumsleiter Arnold Baca (2014-16)

Für Arnold Baca beginnt am 1. Oktober 2014 die mittlerweile dritte Funktionsperiode als Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport. An seiner Tätigkeit findet der Professor für Bewegungswissenschaft v.a. den Austausch mit den KollegInnen spannend und fruchtbar.

1) Sie sind seit 2010 Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport. Gab es ein besonderes "Highlight" in ihrer bisherigen Amtszeit?
Positiv hervorzuheben ist der Beschluss des Nationalrats über Tätigkeitsprofile, Rechte und Pflichten für medizinische Assistenzberufe. Dadurch wird die Tätigkeit von SportwissenschafterInnen in der Trainingstherapie erstmals auf eine rechtliche Basis gelegt.

2) Warum lohnt es sich, Zentrumsleiter zu sein?
Ich hoffe, in meiner Tätigkeit als Zentrumsleiter "lohnend" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums tätig zu sein. Spannend sind die etwa zweimal im Semester stattfindenden Instituts-Jours-Fixes, zu denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen sind und sich austauschen.

3) Wo sehen Sie die Universität Wien in zehn Jahren, und was ist auf dem Weg dorthin wichtig?
Es ist zu befürchten, dass die finanziellen Rahmenbedingungen schwieriger werden. Die Universität muss sich so positionieren und organisieren, dass sie flexibel und rasch auf aktuelle Herausforderungen reagieren kann.

4) Ihr wissenschaftliches Vorbild?

Aufgrund meiner Ausbildung (Informatik) zähle ich Computerpioniere und Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz zu meinen wissenschaftlichen Vorbildern.

BIOGRAPHISCHES:

Arnold Baca, geb. 1962 in Wien, ist seit Oktober 2010 Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien. 1984 Sponsion zum Dipl.-Ing. (Informatik) an der Technischen Universität Wien. 1986 Promotion zum Dr. techn. (Dissertation: "Varianzreduzierende Verfahren für Simulationsmethoden zur Systemzuverlässigkeitsanalyse") an der Technischen Universität Wien. 1997 Habilitation an der Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Habilitationsschrift: "Informatische Methoden in der biomechanischen Bewegungsanalyse"). 2002-2008 Vakanzvertretung, Leitung der Abteilung Biomechanik/Bewegungswissenschaft und Sportinformatik, Institut für Sportwissenschaft, Universität Wien. 2004-2008 Studienprogrammleiter Sportwissenschaft. Seit Juni 2007 Präsident der "International Association of Computer Science in Sport". Seit Oktober 2008 Leitung der Abteilung Biomechanik/Bewegungswissenschaft und Sportinformatik, Institut für Sportwissenschaft, Universität Wien. Oktober 2008-September 2010 stellvertretender Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport, Universität Wien. Seit Oktober 2008 Universitätsprofessur für Bewegungswissenschaft mit Schwerpunkt Biomechanik und Sportinformatik, Institut für Sportwissenschaft an der Universität Wien.

5) Ihr Lieblingsplatz an der Universität Wien?
Am Campus der Universität Wien kann man einen anstrengenden Arbeitstag besonders gut ausklingen lassen.

6) Welches Buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachtkästchen?
Der Roman "Der Mitternachtspalast" von Carlos Ruiz Zafón.

BLICK INS FOTOALBUM:

"Heute trage ich deutlich kleinere Brillen", kommentiert Zentrumsleiter Arnold Baca den "alten" Fotoausschnitt aus dem Jahre 1984 schmunzelnd. (Foto: privat)