uni:view

Studium & Lehre

Ein aktuelles Foto von Anna Babka und ein Foto als Studentin

08.04.2019

Wer lehrt, hat auch einmal studiert: Anna Babka

"Ins Kaffeehaus gehen und diskutieren, Lesekreise bilden, sich politisch engagieren und die Welt entdecken", lautet der Rat von Anna Babka an Studierende. In unserer Reihe "Wer lehrt, hat auch einmal studiert" spricht die Germanistin über ihre eigene Studienzeit.

05.03.2019

"Medienkompetenz ist für das Funktionieren einer liberalen Demokratie wichtig"

2016 startete an der Uni Wien ein neuer Masterstudiengang mit dem vielversprechenden Namen "Zeitgeschichte und Medien". Was steckt dahinter? uni:view sprach mit Leiter Oliver Rathkolb und der ersten Absolventin Florence Klauda u.a. über Medienkompetenz und die Unabhängigkeit österreichischer Medien.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

NaturTalente: Stärken besser wahrnehmen

Katayoun Myhankhah nahm als eine von 35 Studierenden am Kompetenzprogramm "NaturTalente" der Universität Wien teil. Im Interview erzählt die Pharmazie-Studentin von ihren Erfahrungen von ihrem Tag bei Boehringer Ingelheim.

11.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf in die digitale Lehre

Schon mal daran gedacht, selbst ein Erklärvideo für die Lehrveranstaltung zu produzieren? Das neue Learning Lab der Universität hilft dabei. Am 17. März waren zahlreiche Interessierte beim "Open House", um sich über die Einsatzmöglichkeiten des Learning Lab und digitaler Lehre zu informieren.

29.03.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

"Gesundheit" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Gesundheit und Wissenschaft zusammengestellt.

22.02.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Coping with test anxiety

Are you anxious before exams? Completely normal. Do you feel pressure to perform and psychological stress because of test anxiety? This is a problem. uni:view talked to a student about his experiences and asked psychologist Barbara Schober what test anxiety is and how you can cope with it.

17.02.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Dimensionen sprachlicher Gewalt

Sprache und Gewalt sind untrennbar miteinander verbunden, davon ist Sprachphilosoph Gerald Posselt überzeugt. uni:view besuchte einen Vortrag, in dem er die Dimensionen sprachlicher Gewalt erörtert – auch, aber nicht nur im Genderkontext.

14.02.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Kein Internet ohne Gender

Das Internet als "genderless utopia"? Weit gefehlt: Mit aktuellen Ergebnissen aus der Genderlinguistik im Gepäck zeigt Sprachwissenschafterin Karin Wetschanow auf, dass Geschlecht nach wie vor eine zentrale Kategorie ist – online und offline. uni:view war beim Vortrag mit dabei.

08.02.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Ein erfolgreiches Lehrexperiment

Für ein Semester traten Studierende in die Fußstapfen von Forschenden und übernahmen ein Projekt zur afrikanischen und chinesischen Migration nach Österreich – vom Konzept bis zur Abschlusskonferenz. In uni:view blicken die Lehrveranstaltungsleiterinnen auf das erfolgreiche Lehrexperiment zurück.

06.02.2017 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Summer semester of 2017: Easing into the start of the semester

University – a whole new universe? Tips, important dates and services to help you have a successful start into the summer semester.

02.02.2017 | [weiter]