uni:view

Studium & Lehre

17.07.2018

Sommerhochschule: "Towards a European Legal Community?"

Es ist wieder soweit: Die univie: summer school der Sommerhochschule der Universität Wien wurde offiziell eröffnet. Das seit 1949 bestehende Programm in Strobl am Wolfgangsee lockt wieder zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt für "International and European Studies" nach Österreich.

05.07.2018

Masterstudium nach dem Bachelor: Warum die Beziehung weiterführen?

Masterstudium – ja? Nein? Und wenn ja: Welches? Diese Wahl prägt den eigenen Lebensweg entscheidend. Im Blog gibt Barbara Hamp von der DLE Studienservice & Lehrwesen Entscheidungshilfe.

 Aktuelle Meldungen

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – was nun? Teil 2: Evolutionary Systems Biology, Informatik und Bioinformatik

Kaum ist der erste Abschluss geschafft, stellt sich die Frage nach dem nächsten Schritt. Im zweiten Teil der Reihe zu neuen Masterstudien im WS 2016-17 stellt uni:view spannende Angebote für Bachelor-AbsolventInnen der Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften vor.

16.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Den Bachelor in der Tasche – was nun? Teil 1: Betriebswirtschaft und IBW

Die Universität Wien hat über 100 Masterstudien im Angebot. Für alle, die sich noch nicht sicher sind, liefert uni:view einen Überblick über jene Studien, die im WS 2016/17 neu beziehungsweise in neuem Kleid starten. Heute: (Internationale) Betriebswirtschaft.

14.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

WS 2016/17: Semesterstart leicht gemacht

Neues Universum Universität? Tipps, Termine und Services für den erfolgreichen Start ins Wintersemester.

07.09.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

E-Theses: Meine Abschlussarbeit online veröffentlichen

Wenn man schon so viel Hirnschmalz in die Abschlussarbeit gesteckt hat, sollten auch andere davon profitieren. Auf "E-Theses" können AbsolventInnen ihre Arbeiten online allen zugänglich machen. Gemeinsam mit Adelheid Mayer von der UB hat uni:view die wichtigsten FAQs dazu zusammengestellt.

31.08.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 17)

Mathematiker Roland Steinbauer bekam den Staatspreis Ars Docendi in der Kategorie "Lehr- und Prüfungsformen bei Einführungsveranstaltungen" (gemeinsam mit Hermann Schichl) verliehen. In uni:view berichtet er von seinem eigenen Studium und empfiehlt seinen Studierenden, Gruppen zu bilden.

11.08.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 16)

Mathematiker Franz Embacher wurde jüngst mit dem Staatspreis Ars docendi in der Kategorie "Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen" ausgezeichnet. In uni:view erzählt er, was er selbst als Student erlebte.

22.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommer an der Universität Wien

Der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien pausiert von Juli bis September. Ein Sommerloch droht jedoch nicht: Für alle, die noch nicht reif für die Insel sind, bietet die Uni eine breite Palette an Alternativen – wenn nicht mehr heuer, dann vielleicht für die nächsten Semesterferien.

04.07.2016 | [weiter]

Studium & Lehre
 

Sommeruniversität am Campus: Science, Values, and Democracy?

Am 4. Juli startete am Campus der Universität Wien die Sommeruniversität USS-SWC, die sich heuer zwei Wochen lang mit dem Thema "Science, Values, and Democracy?" befasst.

04.07.2016 | [weiter]