Verleihung der UNIVIE Teaching Awards

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergibt die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen.

Der neu etablierte Lehrpreis UNIVIE Teaching Award2013 honoriert herausragende Lehrleistungen sowie innovative Lehrkonzepte und macht Beispiele gelungener Lehre innerhalb der Universität und darüber hinaus für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Verleihung geht mit der Nominierung für den "Ars docendi – Staatspreis für exzellente Lehre an den öffentlichen Universitäten Österreichs" einher, der vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF) gemeinsam mit der Österreichischen Universitätenkonferenz und der Österreichischen HochschülerInnenschaft ausgeschrieben wurde.

Festveranstaltung am 4. Juni

Am Dienstag, 4. Juni 2013, wird der UNIVIE Teaching Award im Kleinen Festsaal an die für den Staatspreis nominierten Lehrenden verliehen. Die Festveranstaltung wird von Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl eröffnet. Im Rahmen der Feier werden die Ausgezeichneten mit einem Videoporträt am Schauplatz ihrer Lehre vorgestellt. Im Anschluss gibt es ein Buffet.

PreisträgerInnen 2013

Die Preisträgerinnen in der Fachkategorie Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sind Roland Burkart von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Konstanze Fliedl von der Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät. In der Kategorie Wirtschaft und Recht werden Marion Rauner von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Ilse Reiter-Zatloukal von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet. In der Fachkategorie MINT werden Christian F. W. Becker, Fakultät für Chemie, und Karl Sigmund von der Fakultät für Mathematik prämiert. Die PreisträgerInnen in der Kategorie "Innovative Lehrkonzepte" sind Franz-Markus Peschl, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Thomas Rattei, Fakultät für Lebenswissenschaften sowie Hermann Schichl und Roland Steinbauer von der Fakultät für Mathematik.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Innerhalb der Universität Wien wurden zahlreiche Einreichungen für den Staatspreis in einem mehrstufigen Prozess unter Einbindung der Studierenden sorgfältig geprüft. Die endgültige Entscheidung für die Vergabe der ersten "UNIVIE Teaching Awards" und die damit verbundene Nominierung für den Staatspreis erarbeitete eine Jury der Universität bestehend aus einem Rektoratsmitglied, dem Vorsitzenden der Curricularkommission, der Studienpräses, der ÖH-Vorsitzenden sowie einem für Lehre zuständigen Mitglied der Fakultätsleitung pro Panel.

UNIVIE Teaching Award2013
Zeit: Dienstag, 4. Juni 2013, 18 Uhr