Studentische Blicke auf den "54. International Congress of Americanists" (ICA)

Der weltweit größte AmerikanistInnen-Kongress findet von 15. bis 20. Juli 2012 an der Universität Wien statt. Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien haben sich kreativ mit der medialen Vermittlung dieses Großereignisses beschäftigt.

"Building Dialogues in the Americas" ist der Titel des Kongresses, zu dem 4.500 Geistes- und SozialwissenschafterInnen nach Wien kommen, um ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu präsentieren. 60 Prozent davon werden aus Lateinamerika anreisen. Der "54. International Congress of Americanists" (54 ICA), der bereits zwei Mal zuvor in der Geschichte des ICA, nämlich 1908 und 1960, in Wien zu Gast war, ist der größte an der Universität Wien stattfindende Kongress. Rund 470 Symposien, vier Plenarveranstaltungen im Audimax, Empfänge, Konzerte, Filme u.a. füllen das beachtliche Programm.

Wissenschaftliches Großereignis begleiten

Mit dabei sein werden auch Studierende des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien, einer Kooperation der Universität Wien und des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. Sie haben sich im Vorfeld ein Semester lang mit produktionstechnischen und journalistischen Fragen rund um den ICA und mit der entsprechenden medialen Begleitung des Kongresses auseinandergesetzt. Unterschiedliche Medienprodukte – neben Texten auch ein kurzer Videoclip, Radiofeatures und Fotoreportagen – werden von den Studierenden selbst produziert.

Dossier zum Kongress in uni:view

Ausgewählte Beiträge der Studierenden finden Sie ab heute bis zum Ende des Kongresses im uni:view-Dossier "Amerika in Wien". Das Themenspektrum dieser Seminararbeiten ist so vielfältig wie der Kongress selbst und reicht vom "guten Leben" – dem indigenen Konzept des "Buen vivir" und seinem Vordenker Alberto Acosta – bis hin zum heurigen Kongressmotto: "Building Dialogues in the Americas". Der erste Beitrag ist zweiteilig und wirft unter dem Titel "Phantasien und Fakten über 'zwei Amerikas'" einen historischen Blick auf die Geschichte des ICA. (red)

54. International Congress of Americanists" (54 ICA): "Building Dialogues in the Americas"

Sonntag, 15. bis Freitag, 20. Juli 2012
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Weitere Informationen

Organisiert wird der 54. ICA von der Universität Wien, dem Österreichischen Lateinamerika-Institut und dem Museum für Völkerkunde.

TIPP: Videobeitrag zum Internationalen Kongress der AmerikanistInnen (ICA), gestaltet von Studierenden des Interdisziplinären Universitätslehrgangs für Höhere Lateinamerika-Studien der Universität Wien und des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. Zum Videoclip