NaturTalente: Stärken besser wahrnehmen

Katayoun Myhankhah nahm als eine von 35 Studierenden am Kompetenzprogramm "NaturTalente" der Universität Wien teil. Im Interview erzählt die Pharmazie-Studentin von ihren Erfahrungen von ihrem Tag bei Boehringer Ingelheim.

uni:view: Sie studieren Pharmazie an der Universität Wien. Was begeistert Sie an diesem Fach?
Katayoun Myhankhah: Gleich zu Beginn meiner Berufsfachausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin hat mich die Leidenschaft zur Pharmazie gepackt: Ich wusste, ich will mehr erfahren, mehr entdecken, mehr wissen und mehr anwenden. Pharmazie ist ein sehr facettenreiches Studium, denn es liegt genau an der Schnittstelle zwischen Biologie, Chemie und Medizin. Und genau diese Vielfalt macht es für mich sehr interessant.

uni:view: Sie sind eine von 35 Studierenden, die heuer am Programm "NaturTalente" teilnehmen. In Ihrem Modul ging es um Potenziale erkennen und diese zielführend einsetzen. Welche Skills wurden im Rahmen des Moduls vermittelt?
Myhankhah: Selbstreflektion und sich stetig weiterzuentwickeln fällt nicht immer leicht. Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich viel praktische Erfahrung mit dem "Potenzialerkennen" sammeln dürfen, allerdings hatte ich bis dato wenig Einblick in die zugrundeliegende Theorie. Ich konnte diese Einzelheiten im Modul nachholen: von der Analyse von Erfolgserlebnissen bis hin zu richtigen Zielsetzungen. An dieser Stelle fand ich besonders interessant, wie sehr unsere Entwicklung von unseren Emotionen beeinflusst wird.

uni:view: Wie sehen die Kooperationsmöglichkeiten mit dem Unternehmen aus, das Sie im heutigen Modul kennengelernt haben?
Myhankhah: Boehringer Ingelheim ist eines der wenigen Pharmaunternehmen, die noch familiengeführt sind. Das Unternehmen besteht auf seine nachhaltigen und innovativen Werte und ist sehr mitarbeiterorientiert. Ich werde mich sicher für ein Praktikum bewerben, um das Unternehmen besser kennenlernen zu dürfen. Sehr interessant war für mich, dass Boehringer Ingelheim hier mitten in Wien Forschung, Entwicklung und Produktion im Bereich biopharmazeutischer Arzneimittel betreibt.

"NaturTalente" ist ein High Potential Programm der Universität Wien: 35 exzellente Master- und PhD-Studierende aus der Mathematik, den Naturwissenschaften und der Informatik (MINT-Fächer) treffen auf sechs Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft. NaturTalente ist eine Initiative von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien, der so die Sichtbarkeit der MINT-Fächer stärken und den Austausch zwischen Universität und Wirtschaft fördern möchte.

uni:view: Was war das Highlight in "Ihrem" Modul?
Myhankhah: Mein Highlight war das gekonnte Zusammenspiel zwischen Trainer und Unternehmen. Unser Modul war spannend und gut strukturiert, sodass es zu keiner Zeit uninteressant wurde. Die Möglichkeit sich direkt einzubringen, die MitarbeiterInnen kennen lernen zu dürfen und Fragen beantwortet zu bekommen war sehr erfreulich.

uni:view: Was nehmen Sie aus dem High Potential Programm mit für Ihre weitere Karriere?
Myhankhah: Ich habe gelernt, meine Stärken besser wahrzunehmen und richtige Ziele zu setzen, um mich schrittweise zukunftsorientiert weiterentwickeln zu können. (red)

Katayoun Myhankhah, Pharmaziestudentin an der Universität Wien, Pharmazeutisch-technische Assistentin, AFÖP Präsidentin, Pharmapoint.at Koordinatorin, Mitglied der Studienvertretung Pharmazie, hat 2010 ihre Fachausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) abgeschlossen und im Anschluss fünf Jahre lang Arbeitserfahrung in der Apotheke gesammelt. Seit dem Wintersemester 2014/2015 studiert sie an der Universität Wien Pharmazie.