Masterstudiengang: ExpertIn in Umweltfragen

Im Wintersemester 2013 startete der englischsprachige Studiengang Master of Environmental Sciences. Der Lehrgang aus dem Gebiet der Umweltwissenschaften traf auf breites internationales Interesse. Für das kommende Studienjahr können sich Interessierte bis 15. April 2013 bewerben.

Die Studierenden erwartet ein intensives Programm über vier Semester mit Umweltchemie, Schadstoffverhalten und Biologie. Sie lernen wichtige Prozesse in marinen, aquatischen und terrestrischen Systemen sowie der Atmosphäre kennen und bekommen Einblick in Umweltrecht, Umweltökonomie und Umweltmanagement. "Der Lehrgang wird mit zwei Schwerpunkten angeboten, entweder mit Spezialisierung im Bereich biogeochemische Kreisläufe und Global Change oder mit Fokus auf den Bereich Umweltverschmutzung und Sanierung", so Thilo Hofmann, seit Anfang Oktober 2012 Dekan der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie und Mitinitiator des Studiengangs.

Neues entsteht an den Schnittstellen zwischen den Fächern

Der Masterlehrgang umfasst ein breites Themenspektrum, und es wirken mehrere Fakultäten der Universität Wien dabei mit: die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie sowie die Fakultät für Lebenswissenschaften, aber auch die Fakultäten für Chemie, Physik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. "Innovationen in Forschung und Lehre entstehen insbesondere an den Schnittstellen zwischen den Fächern, wie auch in diesem Studium, das von mehreren Fachbereichen gemeinsam konzipiert wurde", so Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien.

Bewerbung
Die Anzahl der Studierenden im Studiengang "Environmental Sciences" ist auf 20 beschränkt. Interessierte durchlaufen ein dreistufiges Aufnahmeverfahren. Werden die akademischen Anforderungen erfüllt (Bachelor in Geowissenschaften, Biologie, Chemie, Physikalischer Geographie, Physik sowie in weiteren umweltwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen) und die Englischkenntnisse positiv bewertet, so erfolgt eine Einladung zu einer mündlichen oder schriftlichen Überprüfung der fachspezifischen Kompetenzen. Bewerbungsende: 15 April 2013. Nähere Informationen

Der Lehrgang hat – als erster seiner Art in Österreich – internationales Interesse hervorgerufen:18 Studierende aus Österreich, Europa sowie Nord- und Südamerika haben im Wintersemester 2012/13 ihr Studium an der Universität Wien aufgenommen. Aufgrund seines innovativen und interdisziplinären Curriculums und des hervorragenden Rufes der beteiligten Fakultäten und Arbeitsgruppen wurde der Studiengang bereits bei seiner Einführung von den QS World University Rankings in die weltweit 51-100 besten umweltwissenschaftlichen Studiengängen gereiht.

Internationale Studierende

Die Amerikanerin Gillian Foster startete im Oktober als eine der 18 Studierenden das Masterprogramm. Sie hat bereits einen Masterabschluss der Johns Hopkins University Nitze School of Advanced International Studies in "Energy, Environment, Science and Technology" und arbeitete einige Zeit im Bereich Umweltmanagement, -politik und Nachhaltigkeit. Für den Masterstudiengang der Universität Wien bewarb sie sich, um neue Entwicklungen kennenzulernen.

"What I like most is the variety of courses, well-structured lectures and interesting professors. I particularly enjoyed the inorganic pollutants and organic pollutants courses taught by Frank von der Kammer and Melanie Kah. I also love learning with my fellow students, they have a vibrancy that I missed," Foster says. The mother of two is especially interested in understanding pollutants in terrestrial and aquatic ecosystems.

Erklärtes Ziel des Studiengangs ist es, Studierenden gegenwärtige Umweltprozesse und Entwicklungen in der Erdgeschichte verständlich zu machen und einen Beitrag dazu zu leisten, dass einige der drängendsten Umweltprobleme der Gegenwart und Zukunft gelöst werden können. (red)