"Gesundheit" im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage hat uni:view im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen zum Themenschwerpunkt Gesundheit und Wissenschaft zusammengestellt.

Dieser Artikel wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

Jedes Semester stellt die Universität Wien ihren WissenschafterInnen eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. In Interviews, Gastbeiträgen und Blogs liefern sowohl ForscherInnen als auch Studierende vielfältige Blickwinkel und Lösungsvorschläge aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Die Semesterfrage im Sommersemester 2017 lautet "Gesundheit aus dem Labor. Was ist möglich?". uni:view hat im Vorlesungsverzeichnis geblättert und einige Lehrveranstaltungen zum Thema gesucht:

Gesundheits- und Medizinsoziologie
Vorlesung (VO) und Seminar (SE)
Studienprogrammleitung Soziologie
Der gesellschaftliche Umgang mit Krankheit und Gesundheit hat in den letzten Jahrzehnten spürbar an Bedeutung gewonnen. Manche AutorInnen sprechen sogar von einer "Gesundheitsgesellschaft". Für die Soziologie besonders interessant ist, dass sich die zentralen Dynamiken der gesellschaftlichen Entwicklung im Kontext funktionaler Differenzierung – Wachstum und Leistungssteigerung, die Verbindung von Autonomie und gegenseitiger Abhängigkeit –, aber auch soziale Ungleichheit etc. rund um das Gesundheitsthema mit besonderer Deutlichkeit zeigen.
Start: Mittwoch, 1. März 2017
Weitere Informationen

Forschungsfelder der Gesundheits- und Medizinsoziologie: Arbeit, Gesundheitsförderung, Pflege
Studienprogrammleitung Soziologie
Zentrale Zielsetzung ist die Unterstützung von studentischen Masterarbeiten im Feld Gesundheits- und Medizinsoziologie, mit Schwerpunkt auf die Bereiche Arbeit und Gesundheit, Gesundheitsförderung, Altenbetreuung und Pflege als Beruf.
Start: Donnerstag, 2. März 2017

Sexualbiologie und Gesundheitslehre
Studienprogrammleitung Biologie
Anatomie und Physiologie der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Endokrinologie der Geschlechtsentwicklung und Fortpflanzung. Kontrazeption und Geburt. Lebensabschnitt Pubertät. Reproduktionsökologie. Primärer und sekundärer Sexualdimorphismus. Geschichte der Sexualkunde, bzw. Sexualerziehung. Sexualität des Menschen.
Start: Donnerstag, 2. März 2017

Körper, Wissen, Gesellschaft
Universitätskurs (UK)
Studienprogrammleitung Soziologie
Unser Körper erscheint uns in unserem täglichen Leben als etwas Selbstverständliches und als eine unmittelbar gegebene Realität – allerdings kommt unser Wissen über ihn zu einem guten Teil aus der medizinischen Forschung. Techno-wissenschaftliche Innovationen verändern heute mehr denn je, wie wir uns selbst begreifen und als Menschen verstehen. Untersuchen wir die Auseinandersetzung mit Körpern aus einer historischen Perspektive wird klar, dass dies nicht immer so war.
Start: Montag, 6. März 2017

Gesundheitspsychologie
Studienprogrammleitung Psychologie
Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Einführung in die Gesundheitspsychologie im Rahmen des Erweiterungscurriculums. Inhalte sind Grundlagen und Grundbegriffe der Gesundheitspsychologie, Theorien des Gesundheitsverhaltens sowie Ernährung, Stress und Stressbewältigung, Krebs-Vorsorge und Früherkennung, Compliance u.v.m.
Start:
Dienstag, 7. März 2017

Strategisches Management im Gesundheitswesen

Kurs (KU)
Studienprogrammleitung Wirtschaftswissenschaften
In diesem Kurs werden die Studierenden zunächst mit den Besonderheiten des Gesundheitssektors und den dort tätigen Unternehmungen sowie Stakeholdern vertraut gemacht. Anschließend werden internationale Gesundheitssysteme diskutiert. Danach werden strategische Planungskonzepte, strategische Kontrollkonzepte und Kontrollsysteme, strategische Führungsinformationssysteme, Organisationskonzepte sowie Unternehmenskulturkonzepte behandelt, wobei hierbei sowohl qualitative als auch quantitative Methoden vermittelt werden.
Start: Freitag, 10. März 2017
Weitere Informationen

Alter-Krankheit-Sterben Philosophisch-medizinische und ethische Probleme in der Geriatrie
Seminar (SE), Blocklehrveranstaltung
Studienprogrammleitung Philosophie
Der technologische und demografische Wandel hat im Praxisbereich von (Alters-) Medizin und Pflege zu einschneidenden Transformationen geführt, die das Bedürfnis nach Orientierung wecken. Die Lehrveranstaltung erörtert anhand von Schwerpunkten aktuelle ethische Fragestellungen der Geriatrie, welche nicht nur die philosophische Reflexion innerhalb einer scientific community, sondern auch die öffentlich-politische Debatte herausfordern.
Start: Mittwoch, 15. März 2017

Molekulare Medizin 1 – Monogenetische Krankheitsbilder
Studienprogrammleitung Biologie
In dieser Einführungsvorlesungen sind u.a. folgende Themen Inhalt: Methodik in der Molekularen Medizin, Hämoglobin/Sickle cell anaemia and Thalassemia, Die Preseneline/Alzheimer Erkrankung, Opsine/Colour blindness, Lysosomale Speicherkrankheiten, Monogenetische Herz(muskel)erkrankungen, Defekte in Chromatinproteinen und DNA Repair, Viraler und nonviraler Gentransfer in der Gentherapie sowie Transkriptionsfaktoren in Erkrankungen und Tumoren.
Start: Dienstag, 21. März 2017
Weitere Informationen

Eine Gesamtübersicht aller aktuellen Lehrveranstaltungen an der Universität Wien bietet das Vorlesungsverzeichnis u:find.