Neuberufungen 2012

Neue Impulse für Forschung und Lehre: Bis einschließlich Dezember 2012 wurden 29 neue ProfessorInnen an die Universität Wien berufen, darunter elf Frauen. Damit sind nun insgesamt rund 340 ProfessorInnen an der Universität Wien tätig.

Die Widmung der Professuren ist im Entwicklungsplan - dem zwischen Universitätsleitung und Fakultäten/Zentren abgestimmten gesamtuniversitären Strategiepapier - festgelegt. Vereinbart sind auch Maßnahmen der Qualitätssicherung in allen Stufen des Verfahrens. Diese reichen von der verpflichtenden internationalen Ausschreibung und Begutachtung bis zur aktiven KandidatInnensuche.

Internationale Berufungen

Die Erhöhung des Anteils internationaler WissenschafterInnen zählt zu den strategischen Zielen der Universität Wien. So stammen von 29 im Jahr 2012 berufenen ProfessorInnen 15 aus dem Ausland. 2012 gab es Berufungen von renommierten Universitäten wie z.B. der London Business School, der dem Imperial College London, der Universität Zürich sowie der Michigan State University.