Stephan Wittich, Professur für Völkerrecht

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Die Antrittsvorlesung von Stephan Wittich findet gemeinsam mit Michael Waibel und Ingeborg Zerbes am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 17 Uhr im Großen Festsaal der Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) unter dem Titel "Zwischen universeller Zuständigkeit und forum necessitatis: Anmerkungen zum Konzept der 'judiziellen Gastfreundschaft' für Opfer internationaler Verbrechen" statt. Einladung zur Antrittsvorlesung (PDF)

Forschungsschwerpunkte:

* Recht der internationalen Verantwortlichkeit
* Verfahrensrecht internationaler Gerichte
* Rechtsquellenlehre
* völkerrechtliche Zuständigkeiten und Immunitäten
* Anwendung des Völkerrechts durch innerstaatliche Gerichte

Lebenslauf:

1995 Sponsion zum Mag. iur. an der Universität Wien (mit Studienaufhenthalten in Leiden, Genf und Budapest)
1995–1996 Gerichtspraxis im Sprengel des OLG Wien
1996–2001 Universitätsassistent, Institut für Völkerrecht, Universität Wien
1998 Mitglied der österreichischen Delegation an der 2. Vertragsstaatenkonferenz des UN-Übereinkommens zur Bekämpfung der Wüstenbildung
1999–2001 Mitarbeiter des UN-Sonderberichterstatters James Crawford während der zweiten Lesung der ILC-Artikel über die Staatenverantwortlichkeit
2000–2004 Rechtsberater im Fall Certain Property vor dem Internationalen Gerichtshof
2001 Promotion zum Dr. iur. an der Universität Wien
seit 2003 Lektor an der Diplomatischen Akademie Wien
2008 Assistenzprofessor, Institut für Völkerrecht, Universität Wien
2012 Gastprofessur an der Queen Mary University of London
2015 Habilitation an der Universität Wien (Thema: "Party Autonomy and the Judicial Function of the International Court of Justice")
2015 Außerordentlicher Universitätsprofessor, Universität Wien
2016 Gastprofessur an der Universität Glasgow
2020 Gastprofessur an der Universität Bologna
seit 2019 Professur für Völkerrecht am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Universität Wien