Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Quantenverschränkung in 100 Dimensionen

Einem Team rund um Quantenphysiker der Universität Wien ist es gelungen, die komplexesten Verschränkungszustände nachzuweisen, die bislang mit Photonen geschaffen wurden. Damit rücken sie dem Ziel, Quanteneffekte in technologischen Anwendungen effizient zu nutzen, wieder einen Schritt näher.

25.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Erfinderische marine Mikroorganismen

Der Chemiker Friedrich Hammerschmidt und seine Doktorandin Katharina Schiessl von der Universität Wien haben einen bisher unbekannten biologischen Abbauweg von Phosphonaten in marinen Mikroorganismen erforscht und dazu im renommierten Fachmagazin "PNAS" publiziert.

24.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Sozial aus Leidenschaft

Auch in einer reichen Stadt wie Wien werden längst nicht alle satt. Als er vor 15 Jahren die Wiener Tafel gründete wollte Martin Haiderer vor allem eines: Lebensmittelüberschüsse zu jenen bringen, die nichts am Teller haben. Im Interview verrät er, was ihm sein Philosophiestudium erspart hat.

24.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Angriff auf die zelluläre Schaltzentrale

MikrobiologInnen der Universität Wien rund um DOC-Stipendiat Frederik Schulz und ERC-Preisträger Matthias Horn haben neuartige Bakterien entdeckt: Nucleicultrix amoebiphila greifen, im Gegensatz zu bekannten Krankheitserregern, direkt den Zellkern ihrer Wirtsorganismen – Amöben – an.

20.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Olivenöl und Co.: Die Mittelmeerküche im Blick der Wissenschaft

Zu Recht vielgerühmt: Die beliebte Mittelmeerküche hat sich ihren Eintrag in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit verdient. Laut einer aktuell publizierten Meta-Studie der Universität Wien reduzieren Olivenöl und Co. das Risiko einer Krebserkrankung.

20.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Männer und Frauen reagieren unterschiedlich auf Stress

PsychologInnen um Claus Lamm von der Universität Wien haben die Effekte von Stress auf soziale Fähigkeiten untersucht. Das Ergebnis zeigt: Akuter psychosozialer Stress führt zu verbesserten sozialen Fähigkeiten und erhöhter Empathie bei Frauen, während Männer mit höherer Egozentrizität reagieren.

19.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Seeanemonen zeigen Ähnlichkeiten zu Tieren und Pflanzen

Evolutionsbiologe Ulrich Technau und sein Team von der Universität Wien fanden heraus, dass die Seeanemone einerseits eine ähnlich komplexe "Gen-Landkarte" besitzt wie tierische Modellorganismen, zugleich aber auch die Art der Proteinregulation mit Pflanzen gemeinsam hat.

18.03.2014 | [weiter]

Forschung
 

Forschung hautnah

Die Haut schützt uns. So wie sich Krankheitserreger einiges einfallen lassen, um diese Hülle zu durchdringen, tüftelt auch die Forschung über das gezielte Einschleusen von Wirkstoffen. Deren "schwierigen Weg durch die Haut" verfolgt die Pharmatechnologin Claudia Valenta mit einem neuen Verfahren.

13.03.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail