Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Der Weg nach Sarajevo

Das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 führte zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Doch wie kam es überhaupt zum Anschlag? Im Interview mit uni:view spricht der Südosteuropa-Historiker Alojz Ivanišević von der Universität Wien über die Hintergründe des Attentats und Parallelen zur heutigen Zeit.

27.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Unser Supercomputer in Zahlen

Der von Universität Wien, TU Wien, und BOKU initiierte Vienna Scientific Cluster (VSC) steht kurz vor Fertigstellung der dritten Ausbaustufe. Der Start des "VSC-3" ist ein willkommener Anlass, um die Erfolgsgeschichte des österreichischen Supercomputers in Form von Zahlen und Fakten etwas näher zu betrachten.

25.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Unterwegs in Europa

Um sich in Österreich fremd zu fühlen, muss man nicht zwingend von weit her kommen: Auch ein Umzug innerhalb Europas bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Die Sozialhistorikerin Martina Nothnagel untersucht derartige Erfahrungen von ZuwanderInnen aus Spanien, Deutschland und Skandinavien.

23.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Die dritte Domäne des Lebens

Die Mikrobiologin Christa Schleper beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den umweltrelevanten Archaea. In einer aktuellen Publikation zeigen die Forscherin und ihr Team, dass einige dieser Kleinstlebewesen Treibhausgase emittieren – wenn auch weniger als ihre Konkurrenten, die Bakterien.

16.06.2014 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Video-Beitrag: Mikrobiologin Dagmar Wöbken auf Spurensuche

Die Welt der Mikroorganismen birgt noch viele Geheimnisse. Was treibt die kleinen Lebewesen an? Warum sind sie lebensnotwendig für uns? Und wie beeinflussen sie unser Klima? Dagmar Wöbken, Mikrobiologin an der Universität Wien, sucht nach Antworten.

16.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wie Videospiele schwerkranken Kindern helfen

Nach einer Krebstherapie müssen Kinder oft Monate zuhause bleiben und sich an strenge Regeln halten. Ein multidisziplinäres Projektteam rund um Helmut Hlavacs von der Universität Wien kreiert bunte virtuelle Welten, in denen die jungen PatientInnen ihren Alltag in spielerischer Form meistern können.

16.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Warum sind wir nicht perfekt symmetrisch?

In einer Studie untersuchten WissenschafterInnen der Universität Wien erstmals genetische Marker und ihren Einfluss auf die Gesichtsasymmetrie. Die – unerwarteten – Ergebnisse der Untersuchung erschienen im Fachmagazin PLOS ONE.

13.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Suizid als Medienthema

"Wirtschaftskrise: Immer mehr Griechen verüben Selbstmord" titelte Spiegel Online im November 2012. Izabela Korbiel untersucht in ihrer Dissertation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, wie die Medien die steigenden Suizidzahlen mit der Finanzkrise in Zusammenhang bringen.

13.06.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail