Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Propaganda im Kinderzimmer

Kinder als "ModellbürgerInnen"? Machteld Venken vom Institut für Osteuropäische Geschichte untersucht Nationalisierungsbestrebungen in polnisch-deutschen bzw. belgisch-deutschen Grenzgebieten der Zwischen- und Nachkriegszeit – ihr Forschungsinteresse gilt dabei den Jüngsten.

12.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Waldgeräusche in der Leitzentrale

In Leitzentralen von Fabriken werden Abläufe vor allem visuell an Bildschirmen und Kontrollpulten überwacht. Ein neues System, mitentwickelt von Stefanie Rinderle-Ma, Workflow-Expertin an der Universität Wien, setzt auf Sonifikation. Es lässt das Personal hören, wenn etwas schiefgeht.

07.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Hohe WWTF-Förderungen für exzellente NachwuchswissenschafterInnen

Bei der zweiten Ausschreibung des "Vienna Research Groups for Young Investigators"-Programms des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) gingen drei mit bis zu 1,6 Millionen Euro dotierte Förderungen an die Universität Wien.

07.01.2015 | [weiter]

Forschung
 

Mikrobenjagd mit schwerem Wasser

Mithilfe von schwerem Wasser (D2O) haben MikrobiologInnen der Universität Wien gemeinsam mit internationalen KollegInnen erstmals die Stoffwechselaktivitäten einzelner Mikrobenzellen verfolgt und gezielt genomisch charakterisiert.

30.12.2014 | [weiter]

Forschung
 

"Große Augen" beim Einkaufen

Nicht nur Kinder machen in der Vorweihnachtszeit "große Augen" beim Einkaufen. Doch was passiert mit uns, wenn wir einkaufen gehen? Die Psychologen Benjamin Serfas, Oliver Büttner und Arnd Florack von der Universität Wien untersuchten physiologische Reaktionen in Einkaufssituationen.

22.12.2014 | [weiter]

Forschung
 

Der Ursprung der Sprache des Lebens

Das Leben kennt nur eine Sprache: den genetischen Code. Wie dieser entstanden ist, ist noch ein Rätsel. Wichtige Hinweise zur Lösung hat das Forschungsteam von Bojan Žagrović an den Max F. Perutz Laboratories (MFPL) der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien geliefert.

19.12.2014 | [weiter]

Forschung
 

Patientenverfügung: Vom Recht auf ein menschenwürdiges Sterben

ForscherInnen vom Institut für Ethik und Recht in der Medizin fanden heraus: Nur 4,1 Prozent der in Österreich lebenden Menschen entscheiden sich für eine Patientenverfügung. Medizinethiker Ulrich Körtner fordert die "Stärkung des individuellen Willens von PatientInnen für Behandlungsentscheidungen."

18.12.2014 | [weiter]

Forschung
 

Eingeschleppte Tiere und Pflanzen und ihre Auswirkungen

Die Verschleppung von Tier- und Pflanzenarten ist eine der massivsten – von Menschen verursachten – globalen Veränderungen. Wie lassen sich die Auswirkungen eingeschleppter Arten richtig erfassen und bewerten? Diese Fragen wurden von einer internationalen Forschungsgruppe beantwortet.

17.12.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail