Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Ein "cybertype" des Tausendfüßers

In der Tierwelt werden jedes Jahr bisher unbekannte Spezies identifiziert. Eine neu entwickelte Technik des Teams um Brian Metscher, Evolutionsbiologe an der Universität Wien, und den Naturhistorischen Museen in Wien und Dänemark macht nun eine digitale Erforschung möglich.

31.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

PiratIn für die Nation

Piraten sind nicht nur die Helden oder Bösewichte aus den Geschichten unserer Kindheit. Dass diesen Romanfiguren ein nationaler "Bildungsauftrag" zukam und sie nicht immer "raue Männer" waren, zeigt Alexandra Ganser in ihrem Elise Richter-Projekt.

27.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Dicke Freunde

Elefantenbullen, die nicht als Einzelgänger, sondern mit Freunden durch die Savanne ziehen: In Südafrika lernen die KognitionsbiologInnen der Universität Wien einiges über das Sozialleben frei lebender Elefanten und berichten für uni:view über den Letztstand ihrer Feldexperimente.

26.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Kakadus sind in der Lage zu schlussfolgern

Mit Hilfe eines Touchscreen-Computers haben vergleichende KognitionsbiologInnen der Universität Wien und des Messerli-Forschungsinstitutes der Veterinärmedizinischen Universität Wien erstmals bei Goffin Kakadus die logische Fähigkeit, nach dem Ausschlussprinzip zu wählen, untersucht. Das Ergebnis: Die Papageien schlußfolgern ähnlich wie Menschen.

26.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Quantenbeugung: An einem Hauch von Nichts

Die Quantenphysik besagt, dass massive Objekte an vielen Orten zugleich sein können. In einem Experiment wurde nun erstmals die Delokalisation von massiven Molekülen an einem Gitter, das nur eine Atomlage dick ist, nachgewiesen und dabei an ein Gedankenexperiment von Bohr und Einstein angeknüpft.

25.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Eine Hand wäscht die andere – auch bei Bakterien

Nitrit-Oxidierer spielen Schlüsselrollen im globalen Stickstoffkreislauf sowie in der Abwasserreinigung. Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Holger Daims, Mikrobiologe an der Universität Wien, fand heraus, dass Nitrit-Oxidierer und ihre Aufgaben viel facettenreicher sind als bislang vermutet.

25.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Pflanzen wandern um die Welt

ForscherInnen um Franz Essl und Dietmar Moser vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien und dem Umweltbundesamt zeigen aktuell in "Nature", dass wir Menschen 13.168 Pflanzenarten – das sind 3,9 Prozent aller Alten – über den Globus verbreitet haben.

19.08.2015 | [weiter]

Forschung
 

Nano-Rotoren haben den Dreh raus

Einem internationalen Team von ForscherInnen der Universität Wien, der Tel Aviv University und der Universität Duisburg-Essen ist es erstmals gelungen, Nanostäbchen zu präparieren, mittels Laserlicht ins Vakuum zu heben, ihre Bewegung mit hoher Zeitauflösung zu verfolgen und zu beeinflussen.

19.08.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail